Vollstreckungsbescheid obwohl ich eine Ratenzahlung vereinbart habe?

2 Antworten

Ja dann rufst da an bei der Stelle mit denen die Ratenzahlung vereinbart hast, sagst denen das und fragst wieso die das der Kasse nicht weitergeben haben, dass hier eine Ratenzahlung läuft und eine Mahnsperre gesetzt hätte werden sollen.

aber eigentlich bekommst vor der Vollstreckankündigung Mahnbescheide. Daraufhin hättest halt schon anrufen sollen und fragen sollen ob es Probleme bei der Ratenvereinbarung gab oder wieso du Mahnungen bekommst. Denn eine Vollstreckankündigung bekommst ja nicht bevor du Mahnungen bekommen hast

kdthy
Beitragsersteller

Ja die Mahnung kam, es kam ein gelber Brief auf den ich reagierte. Schloss dann die Ratenvereinbarung ab und darauf folgte dieser Brief. Die Rate ist da auch dokumentiert drin.

LeviundNick  27.09.2024, 17:55
@kdthy

Ja dann ruf an und frag was sie vollstrecken wollen wenn wohl offensichtlich eine Ratenzahlung vereinbart wurde, die du auch regelmäßig zahlst. Oft rutscht das vielleicht mal bei der Kasse durch dass da Zahlungen eingehen. Anrufen und fragen was deren Problem ist bzw sie wollen

und leg Widerspruch gegen die Ankündigung ein. Schriftlich handschriftlich unterschrieben kurzer Brief und schick das denen und forder Eingangsbestätigung

kdthy
Beitragsersteller
@LeviundNick

Hier steht das man sich den Einspruch gut überlegen sollte weil mehr Kosten entstehen können.

Vom Inkassounternehmen gibt es keine Nummer nur eine Internetseite.

Und vom Antragssteller bekomme ich keine Auskunft weil sie es abgegeben haben.

LeviundNick  27.09.2024, 18:07
@kdthy

Wenn du dir sicher bist, dass ausgemacht war du zahlst in XY raten deine Schulden ab und die schicken die dir eine zu unrechte Vollstreckankündigung, dann bist doch im recht dann kommen keine zusätzliche Kosten auf dich zu, nur wenn im Unrecht bist. Du kannst doch wenigstens die Leute anrufen mit denen du die Ratenzahlung ausgemacht hast ihnen den Fall schildern und fragen wieso genau die Mahnung entstanden ist und ob du irgendeine Vereinbarung übersehen hast. Ansonsten hast halt Pech und hast bald eine Konto Pfändung oder so… also was dir lieber ist. Auf die Hinterbeine stellen und schauen wie du jemanden erreichst der dir hilft oder zahlen direkt oder Inkasso, aber Nummern von Inkasso Firmen stehen auch im Internet.

Gehe zur Schuldnerberatung.

Anscheinend hast du einen Mahn Bescheid bekommen und nicht darauf reagiert. Jetzt hat der Gläubiger einen Titel.

kdthy
Beitragsersteller

Ich habe doch eine Ratenzahlung vereinbart. Also habe ich doch darauf reagiert, auch rechtzeitig!

Singuli  27.09.2024, 19:24
@kdthy

Frag am besten nicht mich sondern die Schuldnerberatung.