Vogel gefunden, kann scheinbar nicht mehr fliegen, was tun?

Bild von Vogel - (Vögel, verletzt)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast du schon eine Lösung gefunden, ich mag aber trotzdem noch ein wenig was dazu sagen!

Wie schon erwähnt ist das Tier am Bild ein Falke! Falken sind Greifvögel! Zwar kleine Exemplare und relativ ungefährlich sie können einen aber trotzdem sehr verletzen.

Es ist wichtig nicht in ihre Fänge zu fassen und gerade Falken sind Bisstöter und können auch ganz schön Beißen. Den Finger wird er dir vermutlich nicht abbeißen aber Blut wird fließen und weh tut es trotzdem.

Deswegen wenn du ihn noch anfassen musst einfach mit einem dicken Tuch von oben nehmen und schnell Umsetzen.

Wie schon erwähnt ein Käfig ist nicht so ideal, ein Karton oben geschlossen oder auch ein Katzentransporter wären ideal.

Ein Greifvogel lässt sich nicht einfach so einsammeln wenn er nicht sehr verletzt oder sehr schwach ist. Am Foto sieht es auch so aus als würde er am Hinterteil sitzen.. eventuell kann er die Beine nicht bewegen aufgrund zb. eines Traumas

Das Tier sollte dringend zu einem Vogelkundigen!!!! Tierarzt - besser im Vorfeld schon mit einer Greifvogelstation in Verbindung setzen. Die wissen auch welche TÄ zu empfehlen sind!

Liebe Grüße

Lass ihn drinnen oder draussen und beobachte ob er nicht doch noch fliegen kann, vileicht mochte er einfach nun mal nicht gehen. Wenn er sich nach 3 Tagen nicht bewegt nimm ihn mit hinein und behalte ihn

Hagebuttenkeks  07.09.2013, 10:10

Man darf Wildtiere nicht einfach behalten.

Flatterstube  07.09.2013, 10:32

Was redest du eigentlich für Blödsinn? Manchmal sollte man einfach nur den Mund halten!

3 Tage warten? 3 TAGE???? Behalten? Einen Wildvogel..? Vor allem einen Greifvogel? Und was damit tun? Puppenkleidchen anziehen und mit Katzenfutter füttern?

Manchmal frage ich mich echt... Lieber Gott lass es Hirn regnen!

Würde auch unbedingt nach einem Tierarzt schauen, der Notdienst hat. Beim Transport unbedingt den Vogel in einer überdachten, also geschlossenen Box transportieren mit Luftlöchern. Könnte sein, dass er Panik bekommt und sonst eben doch mit letzter Kraft zu flattern versucht. Nimm eine Katzenbox, einen Vogelkäfig, oder ein Provisorium. Aber schau danach, dass es sicher ist und genügend Luftlöcher hat. lg

Hagebuttenkeks  07.09.2013, 10:09

Keinen Käfig nehmen. Ein Wildvogel könnte sich verletzen bei Flugversuchen.

Hups, ein Turmfalke. Tierarzt oder nächste Greifvogelstation. LG

Wende dich an eine Vogelauffangstation. Google mal hierzu "wildvogelhilfe Auffangstationen".