Vodafone 100.000 Leitung?

2 Antworten

Weder noch.

Du hast 100.000bit/s bzw. 100Mbit/s. (umgangssprachlich ist 1K = Tausend, also 100k Leitung)

Da 1 Bit 8 Bytes beinhaltet rechnet man 100.000:8= 12,500Bytes/s.

Du solltest im Idealfall also mit 12,5Mbyte/s laden.

raven3k  28.08.2018, 21:15

Schön erklärt.

Aber Bitte tut mir den Gefallen und lasst das k weg, entweder MBit oder Gbit Einheiten verwenden. Das k wurde früher für kilobit verwendet und das wird wohl kaum noch einer nutzen.

Finde es schrecklich wenn mir jemand sagt er hat eine 10k Leitung.

100er Leitung bedeutet, dass dir 100 Mbit/s zur Verfügung stehen. Du kannst also einfach 100 durch 8 rechnen und kommst auf die maximale Geschwindigkeit in MB/s. In deinem Falle sind das 12,5MB/s.

Bei einer 16k Leitung sollten dir nur max. 2MB/s zur Verfügung stehen. Der Unterschied sollte deutlich bemerkbar sein.

Allerdings steht dir bei DSL die gesamte Übertragungsrate zur Verfügung, bei Kabel teilst du dir das mit anderen. Um die Uhrzeit solltest du aber weit mehr als 2MB/s erreichen.