Vocals klingen über Nahfeldmonitore verwaschen und weit weg?

Wenn ich Z.B. die Vocals komplett nach Links oder Rechts schiebe dann sind sie gut hörbar ansonsten nicht.

1 Antwort

Gesangsstimmen nimmt man zwar mono auf, legt sie dann aber dahin wo man sie haben möchte. Wenn sie also bei Dir nur auf einer Seite klingen wie Du Dir das vorstellst, musst Du neu mischen.

Es ist ganz normal, wenn eine Stimme z.B. ganz links liegt, sie in der Mitte oder ganz rechts, sich weit weg anhört.

Die Monitore dürfen aber auch kein grundsätzlich anderes Spektrum abbilden, die Stimmen müssen sich da wiederfinden lassen wo man sie paziert hat.

Gamer4214
Beitragsersteller

Das Problem hab ich bei Thomann nachgefragt. Ich brauchte nur eine Box. Zwei waren mir zu teuer.

Also hab ich einfach eine einzelne Box ans Interface angeschlossen. Dadurch kam es zu Phasenproblemen und die Stimmen waren nie wirklich hörbar.

Ich habe mir einen Mono Adapter gekauft den ich zwischen das Interface und den Boxen setze. Damit sollte es gehen. T mix volume 1