Villager,die besondere Blöcke verkaufen?
Ich bin gerade dabei mal wieder ein kleine Map zu bauen. Leider ist dabei folgendes Problem aufgetreten:
Ich brauche einen Villager der mir für 8 Enderaugen 1 Leiter eintauscht. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich es hinbekommen soll, dass diese Leiter nur auf einen bestimmten Block (=> also auch im Adventure Gamemode) platzierbar ist. Folgenden Command habe ich versucht - geht aber leider nicht :
/summon villager ~ ~1 ~ {VillagerData:{profession:cleric,level:99,type:plains},Offers:{Recipes:[{buy:{id:ender_eye,Count:8},sell:{id:ladder,CanPlaceOn:["minecraft:basalt"]},Count:1,rewardExp:0b,maxUses:9999999}]}}
2 Antworten
du könntest eine normale leiter verkaufen, welche von einem commandblock erkannt wird, und anschließend durch die richtige leiter ersetzt wird. Das der diese Verkauft ist sicher auch möglich, allerdings habe ich mich bisher nur mit dem austauschweg beschäftigt.
In welcher version baust du?, die commands unterscheiden sich ja ein wenig.
der command:
"/give @a[distance=..10,nbt={Inventory:[{id:"minecraft:ladder"} ] }] minecraft:ladder{CanPlaceOn:["minecraft:basalt"]} "
erkennt die leiter und gibt eine andere, leider sehr viele und es wird nicht gestoppt, bis morgen habe ich aber sicher eine Lösung. Ich gehe davon aus das die neuen commands verwendet werden, da in der zeile basalt steht.
Ich habe jetzt ein tutorial video, funktioniert alles bestens, youtube benötigt noch rund 10 minuten.
ok, der wesentliche inhalt besteht aus etwa 2:30 minuten: hier ein Link, du kannst gerne nachfragen wenn etwas unverständlich ist. https://youtu.be/x8rgxQNLs0I
CanPlaceOn ist ein tag des Blockes, also müsste man es theoretisch nur als solchen hinzugefügen damit es funktioniert (ungetestet):
/summon villager ~ ~1 ~ {VillagerData:{profession:cleric,level:99,type:plains},Offers:{Recipes:[{buy:{id:ender_eye,Count:8},sell:{id:ladder,tag:{CanPlaceOn:["minecraft:basalt"]}},Count:1,rewardExp:0b,maxUses:9999999}]}}
und wie kann ich die leiter im inventag austauschen?