Vielen sagen, dass das Gedicht "Gefunden" von Goethe ein Liebesgedicht ist. Was meinen sie?

1 Antwort

hey,

Goethe schrieb diese Gedicht in einer Zeit, in der der Mensch und ie Natur eine Harmonie darstellten. Eigentlich ist nach dem zweiten Lesen bereits klar, dass es sich nicht wirklich darum dreht eine Blume zu pflücken sondern, dass es sich bei der Blume um eine Frau handelt. Er möchte sie "nicht brechen". Damit ist das Herz der Frau gemeint. Er entscheidet sich die Pflanze mit der Wurzel mit nach Hause zu nehmen - also eine Beziehung mit ihr zu führen. Das Gedicht beschreibt, dass man achtsam mit dem weiblichen Geschlecht umgehen muss.

Lg