Viele pickel/akne ausbruch auf nur einer schulter?

1 Antwort

Kann einige Ursachen haben.

Einerseits Druck oder Reibung an der Stelle durch einen Rucksack oder zu enge Kleidung, andererseits kann es noch durch Hitze und Schweiß verursacht werden, wenn du oft oberkörperfrei in der Sonne bist. Viele Säubern ihre Schultern unter der Dusche und verwenden dafür das Haarshampoo, welches auf der Haut auch oft für Akne sorgt. Oder es ist einfach hormonell bedingt. Das kann auch nur an einzelnen Stellen auftreten.

Hautpflegeprodukte sind oft falsch bei Akne, da Akne ausgetrocknet werden soll und Pflegecremes oft befeuchtend oder rückfettend sind.

Versuche 2 in 1 Shampoos für Haare und Haut zu vermeiden und die Schultern nur mit Hautduschgel zu reinigen und das Haarshampoo gründlich aus den Haaren auszuspülen. Dann Pflegeshampoos vermeiden und nichts drauf tun oder eine Aknecreme besorgen. Ansonsten in der Sonne Sonnencreme verwenden und Rucksäcke beidseitig tragen. Und nach dem Sport und an heißen Tagen abends abduschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung