Videospiele zur Entspannung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut. Und im Gegenteil kann ich nur dabei entspannen, wenn ich dabei richtig gefordert werde. Dann kann ich mich nämlich völlig drauf fokussieren ohne dabei an irgendwas anderes zu denken.

alexplcz
Fragesteller

Jap. Meine Gedanken sind dann auch endlich mal von meiner Panikstörung weg. Tagsüber versuch ich halt die in den Griff zu kriegen und abends spiele ich um wieder zur Ruhe zu kommen unter anderem

Kommt auf das Spiel an, bei Koop spielen steht der gemeinsame Spaß eher im Vordergrund. Bei Strategie und RPG's (zumindest bei mir) Entspannung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alexplcz
Fragesteller

Ja, ich spiele hauptsächlich koop spiele. Bzw Spiele die sowohl solo als auch coop gehen.

Bin halt nebenbei im Discord und unterhalte mich gemütlich mit Kollegen.

Finde so kann ich aber auch abschalten.

Aber natürlich! Ich finde je nach Spiel kann man sehr gut abschalten und so richtig entspannen. Kommt aber aufs Spiel drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alexplcz
Fragesteller

Das stimmt. Bei Shootern wie Cod oder Battlefield regt man sich eher auf, aber bei so Strategiespielen wie Total War entspanne ich. Oder Shooter die nicht auf 100% geben ausgelegt sind und man nicht die ganze Zeit sich aufregt.

Spiele sowas wie Mittelerde Schatten des Krieges um runterzufahren.

ich finde Gaming alles andere als Entspannend. da steigert man sich nur extrem rein und wird aufgeregt. Wenn ich entspannen will, dann nähe oder Häkle ich was.

alexplcz
Fragesteller

Ja gut kommt drauf an was man spielt, bei Horrorspielen oder extrem brutalen Shootern macht es sinn:D

Aber so Rpgs und Strategiespiele finde ich nicht dass die aufregen.

AryaSaphyra  07.12.2022, 13:13
@alexplcz

ganz ehrlich, es ist egal, was ich spiele, die Aufregung ist nur unterschiedlich stark ausgeprägt. (Mario Party ist sehr weit unten auf der Aufregungsskala, dann kommt irgendwo Pokémon, anschliessend Zelda und am ende dann Monster hunter)

Kommt halt auf das Spiel an. Aber schau dir z.B. mal Stray an. Wie kann man dabei nicht entspannen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung