Videospiele, welche man (als Gamer) gespielt haben MUSS?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gamer wird nicht dadurch ausgezeichnet, dass er viele Videospiele spielt, sondern warum er spielt und vor allem wie.

Sucht man nur den kurzen Kick, dann ist man Casual. Aber sucht man wirklich tiefgreifendes, gut programmiertes oder einfach nur vom Gameplay her geniales, dann kann man schon eher Gamer sein.

Nehmen wir mal als Beispiel Shooter.
Große "Marken" sind Battlefield und Call of Duty. Mehr kennen die meisten nicht. Battlefield und Call of Duty kopieren sich teils und versuchen (primär im Singleplayer) etwas ähnliches zu bieten. Der Multiplayer ist dann wieder etwas anders bei beiden, doch hatte ich bei Battlefield 3/4 teils das Gefühl nur ein großes CoD zu spielen.

Aber wie viele Leute kennen Red Orchestra? Red Orchestra 2? Rising Storm und Rising Storm 2?
Diese Spiele bauen viel auf persönlichem Können auf. Klar gibt es Level, aber zB in Rising Storm 2 schaltet man mit Leveln nur äußerliche Dinge wie andere Uniformen frei.

Ein Gamer kann sich auch "spezialisiert" haben. Ich spiele zB keine Rollen und Fantasiespiele, dafür eher Shooter, Strategiespiele oder teils Nischentitel. Mir macht das Spaß und ich schreibe auch gern mal an Entwickler was mich stört und warum. Nur so kann das Gesamtprodukt am Ende verbessert werden.

Es gibt also keine MUSS-Spiele. Es geht um die Einstellung zu Spielen und wie weit man sich in die Materie begibt.

sevenallR
Fragesteller

Bin der selben Meinung, dass man keine bestimmten Spiele gespielt haben "muss". Allerdings wollte ich mal gucken welche Kult-Spiele mir vorgeschlagen werden. Generell finde ich den Begriff "Gamer" auch etwas komisch/cringey, allerdings habe ich hin und wieder komische Auseinandersetzungen mit einer Freundin, welche sich quasi als "Gamerin" betitelt allerdings Kult-Spiele nicht weswegen ich etwas verwirrt war.

GhostOA  20.06.2017, 22:34
@sevenallR

Der Begriff wird leider noch nicht ganz "wissenschaftlich" definiert. Wäre vlt mal Zeit.

Meine Meinung:

Ein "echter" Gamer bist du wenn du dir Zeit für Spiele nimmst.

Ein "casual" Gamer bist du wenn du Spiele spielst wenn du gerade Zeit hast.

Wobei ich den Begriff "Gamer" nicht mag.

Spiele die man gespielt habe MUSS um als "Gamer" zu gelten gibt es nicht, auch da Geschmäcker sich nun mal unterscheiden.

Hier sind aber ein paar Spiele die zum "guten Ton" gehören:

  • Half Life 2
  • Portal
  • Warcraft 3 The Frozen Throne (spiele ich heute noch auf jeder LAN)
  • Skyrim

Und hier noch ein paar meiner persönlichen Lieblinge, alles Spiele die für mich herausstanden:

  • Gothic Trilogie bestehend aus: Gothic 1, Gothic 2 und Gothic 2 Die Nacht des Raben
  • Hyper Light Drifter
  • Portal 2
  • Bioshock Infinite

Es gibt noch andere sehr gute Spiele aber diese Stachen für mich einfach aus der Masse hervor.

sevenallR
Fragesteller

Also ist man theoretisch nach deiner These selbst ein "Gamer" (eigentlich hasse ich den Begriff lol) wenn man 1-2 Spiele gespielt hat, insofern man sich die Zeit für diese genommen hat?

Myrmiron  20.06.2017, 22:34
@sevenallR

Ich gehe bei meiner "Definition" von einem durchschnittlichen Tag aus. Wenn du früher mal ein Spiel gespielt hast und dir dafür richtig Zeit genommen hast, das quasie durchgesuchtet hast, dann warst du damals in meinen Augen ein "echter Gamer" aber heute nicht mehr.

Ich denke aber nicht dass jemand der keine Spiele mehr spielt viel Wert darauf legt als "Gamer" bezeichnet zu werden. Der Kern meiner "Definition" läasst sich darauf beschränken:

Nur weil du jeden Tag auf dem Klo eine Runde Angry Birds zockst sehe ich dich nicht als einen "echten Gamer" an, egal ob du selber denkst du bist einer.

sevenallR
Fragesteller
@Myrmiron

Ich habe z.B. eine Freundin, welche ab und an mal Overwatch spielt. Sich jedoch als "Gamer" betitelt. Ich meine, soweit ich weiß hat sie bis jetzt Life Is Strange, Second Son und eben Overwatch gespielt... würdest du sie jetzt als "Gamerin" beschreiben? Mir fällt es oft schwer sie ernst zu nehmen da sie mich aufgrund meiner früheren Let's Play-Schauerei verurteilt und meint ich solle die Spiele gespielt haben.

Myrmiron  20.06.2017, 23:16
@sevenallR

Dazu kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne.

Ich mache mir auch nicht die Mühe jeden den ich kenne in irgendwelche Schubladen zu stecken, und schon gar nicht jemanden den ich nur aus deiner Beschreibung kenne.

Auch ich finde den Begriff "Gamer" ziemlich bescheuert, da er extrem unterschiedlich definiert werden kann. Für mich ist ein "Gamer" jemand, der sich viel mit Videospielen beschäftigt und auch viel Zeit damit verbringt.
Dabei lässt sich aber auch noch mal unterscheiden:
Ist ein professioneller Esports-Spieler, der nur LoL spielt, ein Gamer? Ja.
Ist jemand, der sehr viel verschiedenes spielt und sich auch viel mit Videospielen auskennt ein Gamer? Meiner Meinung nach, ja.
"MUSS"-Spiele gibt es eigentlich nicht, allein schon weil es so viele verschiedene Genres gibt. Ich denke, es ist wichtig, einen differenzierten Blick auf Videospiele zu haben und nicht nur den neusten Triple A-Titeln von Electronic Arsch und co. hinterherzulaufen. Außerdem finde ich es wichtig, wenigstens ein paar Kultspiele zu kennen. Ob man sie mag, sei jedem selbst überlassen.
Zu meinen "Kultspielen" zähle ich unter Anderem
-Bioshock
-Portal 1&2
-Doom 1
-Counter Strike
-Shadow Warrior (etwas unbekannter, aber ein klasse Retro Shooter von 1997)
Aber auch einige neuere Nischentitel finde ich ziemlich gut, darunter:
-Life Is Strange
-Ori and the Blind Forest (stellvertretend für einige unglaublich gute Indie-Spiele)
-Shadow Warrior 2 (2016)

Folgende Spiele sind goldwert und darf nicht in den Kenntnisse fehlen
Mario64
World of Tanks
Gta
Cod
Counterstrike
League of legends
Battlefield
Far cry
(Diablo)

JohnnyJayJay02  22.06.2017, 07:26

Und warum bist Du der Meinung, dass man diese Spiele gespielt haben MUSS?

Otaku4Animelife  22.06.2017, 21:58

da die unterschiedlichen Spiele verschiedene Nischen aufgreifen und jedes Spiel was anderes bezweckt. um Erfahrung und Kenntnisse zu sammeln sind diese hilfreich um sich besser entscheiden zu können, was man bevorzugen tut. ob shooter oder Rollenspiele

es gibt da so zwei arten von Gamer, die Shooter Gamer, und die Nostalgic Gamer. Die Shooter Gamer, spielen Shooter, und achten nicht so viel auf die Story, und die Nostalgic Gamer spielen Klassiker, wie Zelda oder rennen noch Sonic hinterher. Du musst entscheiden welche art davon du bist und dir dann deine lieblingsspiele heraussuchen.