Video über Bild legen?

1 Antwort

Es gibt einige gratis Schnittprogramme am PC. Von Apps würde ich dir abraten, weil es echt schwierig ist am kleinen Handy überhaupt irgendwas zu schneiden. Du müsstest also dein Video via Kabel auf den Laptop ziehen, dort bearbeiten, dann wieder rüber aufs Handy und von dort hochladen.

Gratis Schnittprogramme sind z.B. Lightworks, DaVinci Resolve, Shotcut, Blender, Movie Maker oder diverse Testversionen von anderen Softwares

Du machst dann im Programm zwei Videospuren. In die untere legst du das Bild, in die obere das Video. Dann ist dein Video vor dem Background. Dann exportieren.

NicolasHelbig  29.05.2023, 03:00

Der Moment, wenn du anfängst, mit DaVinci Resolve anfängst, TikTok Gameplay Videos zu machen... die bei Blackmagic weinen alle.

Elliptisch  29.05.2023, 03:08
@NicolasHelbig

XDDDD Sollen sie halt weinen. Im Übrigen finde ich Davinci Resolve furchtbar. Ich mag Adobe Premiere Pro, bei Davinci Resolve mag ich das Interface nicht.

NicolasHelbig  29.05.2023, 03:11
@Elliptisch

Ich persönlich bin großer Fan von DaVinci Resolve. Vor allem, weil es gratis ist. Ich habe nicht wirklich Lust, Adobe sonstwieviel zu zahlen und das ganze zu cracken soll zwar moralisch akzeptabel sein (weil es halt Adobe ist), ist aber dennoch nichts für mich. Ich bin sogar zufrieden mit dem Multi Monitor Support, wobei mehr Anpassungsmöglichkeiten in der Tat schön wären. Die Performance stimmt auch, vor allem auf ARM Plattformen unter MacOS - katastrophal ist nur der iPadOS port. Gut, dass ich den nicht nutzen muss.

Elliptisch  29.05.2023, 03:14
@NicolasHelbig

Es ist viel zu overloaded mit Funktionen. Unübersichtlich, komplex. Probier mal Adobe aus, es lohnt sich. Gratis hat immer auch nen Grund. Persönlich benutz ich ja ein ganz anderes Schnittprogramm mittlerweile, ein minimalistisches, das völlig ausreicht. Ich mag diese ewig vielen Features nicht. Da krieg ich Augenkrebs von. Und ja, ich hab Schneiden professionell gelernt. Der Fehler den heutzutage alle machen ist es, alles in der Nachbearbeitung zu machen anstatt einfach gute Videoaufnahmen und gute Musik zu produzieren. Davinci Resolve oder ähnliches braucht man nur für nen Kinofilm, ansonsten reicht alles andere auch.

NicolasHelbig  29.05.2023, 03:20
@Elliptisch

Ich kann durchaus sehen, was du meinst. Ich persönlich finde es auch etwas ungünstig, dass DaVinci einen mit Features zuschmeißt. Es ist in der Tat vom Layout her nicht besonders einsteigerfreundlich. Die Lösung, sich halbwegs zu merken, wo alles ist und dann alles außer das, was man braucht, zu ignorieren, ist nicht wirklich gut, allerdings hat sie für mich funktioniert, sodass ich im Endeffekt mit DaVinci recht gut arbeiten kann. Da es mir also keine aktiven Probleme (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten) macht, kann ich gut damit leben, kann aber natürlich auch nachvollziehen, dass jemandem das Ganze nicht gefallen könnte, selbst wenn er aus dem professionellen Bereich kommt. Präferenzen sind halt verschieden. Persönlich mag ich es nur ganz gerne, zu wissen, dass ich jederzeit über meine Basics hinaus gehen könnte. Davor habe ich halt Windows Movie Maker verwendet, was nicht mal mehrere Audio/Video Tracks unterstützt hat. Da hatte ich dieses Gefühl nicht. Ich würde gerne mal Premiere Pro oder Final Cut Pro ausprobieren, aber jetzt wo ich an Resolve gewöhnt bin... naaaahhhhh.

Elliptisch  29.05.2023, 03:24
@NicolasHelbig

Ja Windows Movie Maker ist ja nicht minimalistisch, sondern einfach nur der größte Dreck xD Das waren meine ersten Schnittversuche meines Lebens daran und ab 20 Schnitten, hat sich das Programm konstant aufgehängt und ist abgestürzt XDDD Es gibt aber auch bessere Programme, die simple sind - und vor allem ressourcenschonend! Das hätte ich fast vergessen! Egal ob schlecht wie Movie Maker oder komplex wie Resolve - am wichtigsten ist mir seitdem, dass das Programm mir nie wieder abstürtzt! Weil ich das hasse! Ich will keine drehenden blauen Kreise, ich will dass es funzt. Und das tut es mit den gratis, minimalistischen Programmen, die alles haben was man braucht. Paar Blenden auf Knopfdruck, Zoom, Farbmanagement und ansonsten supereinfaches importieren und exportieren. Keine 100 kleinen Fenster ineinander boah wie ich es ... ich will gar nicht dran denken. Bin überglücklich mit den kleinen.

NicolasHelbig  29.05.2023, 03:29
@Elliptisch

Das stimmt, das war ein riesiges Problem mit Movie Maker - und dabei wurde es sogar vom alten Microsoft entwickelt, welches objektiv kompetenter als das heutige Microsoft ist.

Ich denke, Clipchamp aufzukaufen war eine gute Idee. Das ganze ist simpel, aber dennoch besser als Movie Maker. ist nur halt leider eine Web App, was eine absolute Katastrophe ist. Immerhin ist es dadurch besser, dass Microsoft es nicht gemacht, sondern gekauft hat, weil Microsoft halt keine Web Apps kann (was sie aber nicht davon abhält, es immer und immer wieder zu versuchen, aber naja).

Resolve läuft für mich erstaunlich flüssig und stabil. Und, ohne wie ein Apple Fanboy klingen zu wollen, vergesse ich auf meinem ARM Mac regelmäßig, dass ich das Programm im Hintergrund geöffnet habe und lasse es einfach den ganzen Tag offen. Oder ich rendere irgendwas im Hintergrund, während ich in einer leisen Umgebung an etwas anderem arbeite. Sorry, darum ging es eigentlich gar nicht, aber ich war wirklich sowas von begeistert... naja, sorry.

Elliptisch  29.05.2023, 03:32
@NicolasHelbig

Schön zu sehen, dass du Passion an etwas hast. Ich hab gerade ja ein anderes Problem. Ich muss noch die nächsten Tage über 100 Videos schneiden. Und bislang hab ich 30-60 Minuten pro Video gebraucht. Und das Exportieren hat nochmal ne Stunde gebraucht. Ich wünschte ich hätte hier irgendwelche Server damit das Exportieren schneller geht ;-; Schneiden kann super viel Spaß machen, dauert mir aber viel zu lang.

NicolasHelbig  29.05.2023, 03:35
@Elliptisch

Relatable. Ich habe Passion fürs Programmieren, bin damit aber regelmäßig frustriert.

Ich wünsche dir schonmal viel Glück. Sind die Videos der Grund, weshalb du noch wach bist?

Elliptisch  29.05.2023, 03:40
@NicolasHelbig

Programmieren tu ich auch, aber habs aus dem selben Grund gelassen. Weils zu zeitaufwendig ist - weniger das Programmieren selbst, sondern das Lernen von Befehlen, die man noch nicht kennt. Schön, dass du das durchhältst. Ich wollte das dann nicht mehr. Meine letzte große Tat war es Minesweeper und Cookieclicker in Javascript zu schreiben xD :D Alles geschafft was man schaffen muss. Hatte einwandfrei funktioniert xDDD Aber hab 1000 Zeilen Code gebraucht weil ich alles mit ifs geschrieben hab lol.

Ähhh jaaa nein ich hasse mein Leben und wäre sowieso immer in der Nacht wach also ist egal. Ich geh jetz meine Katzen streicheln tschööß

NicolasHelbig  29.05.2023, 03:46
@Elliptisch

Erinnert mich an meinen Gegenspieler in Tic Tac Toe, welcher daraus bestand, einen Kreis in einem zufälligen noch freien Feld zu platzieren. Damals als ich noch in Java programmiert habe. Jetzt mache ich Universal Windows Platform apps und die sind wirklich schlecht dokumentiert und Microsoft stellt sie ein... toll. Mein aktuelles Projekt ist eine Art Replizieren der Dock Stacks aus MacOS, weil ich die so gut fand, dass ich die in Windows auch haben wollte. Meine Integration ist nicht ganz so snappy wie die von Apple (wer hätte es gedacht), aber vermutlich dennoch okay... wenn denn nur der Mist mit der Hintergrundausführung funktionieren würde und Windows nicht andauernd der Meinung wäre, dass es selbst 6 GB RAM nutzen darf, meine 8 mb aber zu viel sind... *sigh*

Außerdem, ja, ich bin auch immer in der Nacht wach. Viel Spaß mit deinen Katzen. Byeeee

Elliptisch  29.05.2023, 03:49
@NicolasHelbig
*sigh*

Dieses *sigh* fühle ich mehr als du gerade denken konntest XD Hatte es bildlich vor mir wie man da seufzt XDDD So ein Seufzen wie man es wohl tut, wenn man etwas liebt, aber das Ding was man liebt einem furchtbar auf den Wecker geht xD

Elliptisch  29.05.2023, 03:55
@NicolasHelbig

Das sag ich auch jeden Tag seit 10 Jahren. Ich änders eh nicht. Ich werd als Nachteule sterben ;P Gute Nacht dir mein Lieber. Mein Programmierlehrer sagte: "Es gibt 2 Feinde eines Programmierers: 1. Sonnenlicht und 2. die verdammten Sch*** kreischenden Vögel in der Früh"

NicolasHelbig  29.05.2023, 03:56
@Elliptisch

Fühle ich. Ich hasse dieses Gefühl, wenn man aus dem Fenster schaut und realisiert, dass die Nach sich dem Ende naht... Es gab vor nicht allzu langer Zeit, da hatte ich meine Schlafrythmus kurz im Griff. Naja, jetzt nicht mehr.

JonasValentin03
Beitragsersteller

Ich habe das Video sowieso auf dem Pc erstellt. Ich werde mal die Programme austesten. Bei Movie Maker konnte ich bereits das Video zurechtschneiden, allerdings kann man soweit ich weiß kein Bild hinter das Video legen.
Aber danke für die Tipps, werde sie morgen direkt testen