Video 8 - Hi8 retten?

3 Antworten

Das gibt eine Menge knifflige Arbeiten. Eine S-VHS-Kassette öffnen, das Tape entsorgen und das vorliegende Tape genaugleich montieren. Vorsicht, es darf kein Kleber an die Kopftrommel gelangen! Zum Digitalisieren vom S-VHS-Recorder gibt es mehrere Möglichkeiten.

Bevor du einen Video-Analog-Digital-Wandler (ZB:CSL - USB 2.0 Audio/Video Grabber) anschaffst, schau dich mal in deinem oder in Grosselterns Haushalt um. Gibt es einen alten DV-Camcorder mit Analog-IN (zB: Panasonic NV-MX300) oder einen DVD/Harddisk-Videorecorder (zB: Panasonic DMR-EH50)? Diese Geräte enthalten einen Analog-Digital-Wandler.

Bei der DV-Camera braucht es eventuell noch eine Fire-Wire-Karte weil die neueren PCs keinen IEEE1394-Anschluss mehr haben.

Mit dem DVD-Videorecorder mit S-VHS-IN kannst du direkt eine DVD brennen. Für das heutige digitale Full-HD-Fernsehen sind diese Geräte nicht mehr zu gebrauchen und nur noch E-Müll!

Viel Spass beim Digitalisieren!

Woher ich das weiß:Hobby

Steini112
Beitragsersteller

Bitte meine Frage genau lesen und das Problem verstehen ! Alle Antworten sind nicht gefragt worden . Ich habe KEINE KASSETTEN mehr ,... nur das reine Video Hi 8 Band !!!

Videogruebler  04.12.2019, 20:21
@Steini112

Das habe ich verstanden. Du musst eben eine passende Kassette besorgen und das Tape austauschen.

Videogruebler  04.12.2019, 20:16

Ich hab nachgeschaut: Auch mein neuer Recorder hat noch einen Analog-Eingang AV-IN (mehrpoliger Eurostecker).

Nochmals - von Anfang an.

1. VHS wie auch Hi-8 sind Kassettenvideosysteme mit Band, Kassette und Recorder wobei das Band immer in der Kassette verbleibt. Wenn der Bandwickel aus der Kassette entfernt wurde, dann vielleicht weil jemand nach einem Unfall aus dem zerstörten Gehäuse den Film retten wollte. In diesem Fall wäre eine "Rückoperation" angesagt.

2. Es könnte auch sein, dass die Angabe "S-VHS auf Spule" nicht korrekt ist und es sich um ein Video-Tape aus der Zeit vor den Kassetten handelt (MAZ= Magnetaufzeichnungsmaschine). Ursprünglich gab es Spulen-Video-Recorder, zuerst mit 2-Zoll-Bändern. Bekannt waren die AMPEX-Maschinen, später auch für den Heimgebrauch mit 1/2-Zoll-Tapes. Die sahen etwa gleich aus wie Spulentonbandgeräte, einfach mit dickeren Spulen (12,7mm). Hier wäre eine Suche nach einer betriebsfähigen Video-Bandmaschine angesagt.

Woher ich das weiß:Hobby

Steini112
Beitragsersteller

Na endlich !! Ich suche eine passende „ Bandmaschine „ !!!

du brauchst dazu einen adapter der die analogen signale in digitale verwandelt.

Steini112
Beitragsersteller

Also , kurz gefragt ,... es gibt für 8 mm Filmrollen Überspielgeräte ( siehe Amazoon ) . Meine Frage :.. gibt es solche Geräte auch für „ Videobänder 8 und Hi 8 „ die nur noch auf Rollen sind ,... nicht mehr in einer Cassette . Also nur Rollen mit Band !???