VG lastiges Liquid verdünnen?
Hallo,
Leider habe ich gerade einen Anfängerfehler begangen. Und zwar hab ich mir eine 80/20er Base zum selber mischen bestellt und habe erst im nachhinein gelesen, dass es bei Tank Verdampfern leicht zu Problemen kommen kann, wenn das Liquid zu dickflüssig ist, da es zu langsam nachfließt und dadurch die Watte schnell verbrennen kann. Jetzt möchte ich wissen, ob und wie ich mein Liquid runtermischen kann, damit es flüssiger wird und somit besser nachfließen kann. Ich habe bereits gelesen, dass destilliertes Wasser da helfen kann, jedoch weiß ich nicht, wie viel ich zum runtermischen benötige. Das fertig gemischte Liquid wird übrigens 100 ml fassen. Wäre schön wenn jemand mir helfen könnte!:)
LG Tidus
3 Antworten
Hallo,
mit 80/20 meinst Du wahrscheinlich 80VG und 20PG.
Interessant wäre zu erfahren mit welchem Verdampfer und Verdampferkopf Du es dampfen möchtest.
Die großen SubOhm Köpfe kommen mit dem Mischungsverhältnis klar. Mit Tank Verdampfern hat es nichts zu tun. Nur die HighOhm Köpfe machen wahrscheinlich die Grätsche....
Du könntest 5-10% destilliertes Wasser dazugeben.
Gruß, RayAnderson 😏
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich dampfe zur Zeit mit dem Witcher 75W und dem dazugehörigen Verdampfer mit 0,5 Ohm Kanthal Coils.
siehe Foto....
vielleicht grenzwertig, aber könnte funktionieren.
kannst es mit 5% H2O versuchen.
Sind es diese Köpfe? Bei den großen Liquid Einlässen könnte es mit dem 80/20er funktionieren.
Vielleicht das nächste Mal 70/30er kaufen.

Yup, genau diese sind es :) werde es dann erstmal ohne Verdünnung versuchen und je nach dem wie es läuft dann rumprobieren.
Ob und ggf wie es funktioniert, ist natürlich primär abhängig von der eingestellten Leistung und Deinem Zugverhalten.
Also bei den 0,5 Ohm Coils kann ich 20-50W benutzen. Inmoment dampfe ich immer auf ugf. 35W mit recht starkem Zugverhalten.
Bei jedem neuen Verdampferkopf sollte man immer erst den Kopf eindampfen. Das bedeutet, man fängt behutsam auf niedriger Leistungsstufe an und tastet sich dann nach oben.
ah, vielen Dank, das wusste ich nicht :) ohne sie hätte ich jetzt wie gewohnt einfach losgelegt.
Wer hat die Liquid Base mit dem Mischungsverhältnis empfohlen, ist schließlich sehr grenzwertig VG lastig?
Was hat es gekostet?
knall bis zu 10% destiliertes wasser rein und gut ist
10ml wasser in die 100ml flasche das aroma rein und dan mit base auffüllen
kannst auch mit weniger anfangen und dan dich hochtasten bis es flüssig genug ist
oder noch besser hol dir einen besseren cleromizer der mit VG lastigen liquids klar kommt
Bei weitem nicht alle Sub Ohm verdampfer mit Fertig Coils kommen damit klar. 70/30 ist da bei einigen schon grenzwertig. und im Winter wird es dann bei noch mehr Modellen kritisch.