Vertragen sich Glasflasche und sauna?

3 Antworten

Explodieren ist nicht das Problem einer Flasche in einer Sauna. Es geht immer darum, dass es ein Nacktbereich ist, das heisst die Saunakbine wird IMMER barfuss betreten!
Schlappen & Co sollen ja draussen bleiben. Darum sind alle Gegenstände aus Glas in einer öffentlichen Saunaanlage / Saunakabine erst einmal grundsätzlich verboten!

In der privaten Saunakabine daheim, ist es dagegen kein Problem.
Auch nicht in einer gemieteten Saunakabine, denn hier ist die Verantwortung dann beim Saunierenden (Mieter). Schliesslich weiss dieser wohl selber sehr genau, wann Glas zu Bruch gekommen ist und eine Gefahr darstellt für die "eigenen" blanken Füsse.

Wer gerne eine Flasche Bier trinkt, "während" einem Aufguss oder beim Saunieren, der wird diese relativ "rasch" trinken. Denn zum einen schmeckt es nur dann sehr gut, wenn der Raum heiss und das Bier (oder Getränk) möglichst kalt ist und zum anderen heizt sich die Flasche nur dann auf, wenn sie nicht in der "kühlenden" Hand gehalten wird. Solange sie "gehalten" wird, kann sie nicht! überhitzen, aber sie wird dennoch in kurzer Zeit (wenige Minuten) so warm, dass es einfach nicht mehr schmeckt...

Ergo wird eine Flasche in kurzer Zeit getrunken in der Sauna - Kabine
(sofern es dort erlaubt ist)
Erlaubt ist es in ein paar öffentlichen Saunaanlagen, die diese "finnische" Zeremonie unter Aufsicht des Saunameisters dann durchführen...

Liebe Grüsse
Saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Das Glas erhitzt sich, d.h. ab 60ºC wird es beim anfassen heiß. Wenn es sich um Mineralwasser mit Kohlensäure handelt, breitet die sich aus und kann platzen oder zumindest auslaufen, wenn der Deckeln dem Druck nicht standhält.

Niniskater
Beitragsersteller

Danne

In einer öffentlichen Sauna sind Glasflaschen verboten.

Scherben bringen nicht immer Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung