"Versuch Physik" mit Nagel, Draht, Batterie und Büroklammern?

5 Antworten

Du wirst sehen, dass die Büroklammer mit dem Draht drum magnetisiert sein wird, also die andere Büroklammer anzieht.

Der Draht und der Nagel stellen eine Spule dar.

Schließt man die Spule an die Battrie an,so wird zuerst das Magnetfeld der Spule aufgebaut.

Der Schaltkreis ist dann eine Reihenschaltung von einer Spule und einen ohmischen Widerstand

es glt zu jedem Zeitpunkt

Uo=Usp+UR

R=ohmischer Widerstand der Spule (Widerstand des Drahtes)

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Batterie kannst du dir aus einer fernbedienung stibitzen. Wegen nagel und draht einfach mal die eltern fragen. Ist sehr unwarscheinlich das man keinen einzigen nagel im haus hat. Notfalls schauen wo einer in die wand eingeschlagen ist und den stibitzen und am ende wieder einschlagen. Und n bissel draht lässt sich bestimmt auch noch auftreiben. Endweder nen altes kabel z.b. ein usb kabel. zerschneiden und den draht rauspfrimeln. Oder eben mal in den weihnachtskisten schauen. Da findet sich auch öfter draht. Oder in der küche eventuell. Oder in bastelkisten.

Anstatt büroklammern kannste auch was anderes leichtes metallisches nehmen. z.b. ne reißzwecke

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Nagel mit dem Draht wie eine Spule wirkt, sich ein Magnetfeld aufbaut und die Büroklammer anzieht.

Aber der Effekt dürfte sehr schwach sein...

Bartosz11  09.04.2020, 09:53

und es sollte alles auf einem Isolator liegen. Nicht dass du den Draht auf ne Metallplatte legst, die geerdet ist. 😉

Es entsteht ein Elektromagnet, der Büroklammern anziehen kann, sofern sie aus Eisen sind.