Verstehen Katzen gegenseitig ihr miauen?

9 Antworten

Natürlich und auch die Körpersprachenkommunikation.

Katzen untereinander verständigen sich durch Körpersprache, also eher "ohne Worte= Miauen"

Allerdings denke ich, dass ne Katze genau weiss, was gemeint ist, wenn mich z.b. eine meiner Katzen anmaunzt und entsprechend, wo sie gerade dabei sitzt dann ein Leckerli bekommt.

Meine letzten 3 Neuzugänge, die gerade mal so 6-7 Monate alt sind, haben jedenfalls schnell begriffen, dass sie Leckerlis bekommen, wenn sie vor der Speisekammer sitzen und mich anmiauen. Schlaue Kerlchen, die das natürlich auch auszunützen versuchen.

Katzen kommunizieren untereinander nicht so sehr über das Miauen

miauen machen sie meistens nur für den Menschen

ansonsten verwenden sie eher Körpersprache untereinander oder andere Laute

ein klägliches Miauen oder ein Hunger-Miau wird eine andere Katze aber schon verstehen

Meine Katzen miauen nur wenn sie was von mir möchten. Miteinander kommunizieren sie in Körpersprache oder auch mal ein Fauchen oder Knurren.

Aber Mutterkatzen miauen, wenn sie sich mit ihrem Nachwuchs unterhalten. Sie haben da wirklich viele verschiedene Tonarten.

Ich denke mal das es deren Sprache untereinander ist. Nur der Mensch kann es nicht immer deuten.