Verstehen Briten Amerikaner und andersherum?

6 Antworten

Ich war unzählige Male in England, habe Freunde, die nur englisch sprechen und war acht mal in den USA, jeweils für mehrere Wochen. Und das mit den Verständigungsproblemen zwischen Engländern und US-Amerikanern ist totaler Quatsch.

Es gibt ein paar Unterschiede wie z. B. lift - elevator, autumn - fall, vacation - holiday usw. und dass die Endung - re im Amerikanischen -er geschrieben wird. Ansonsten ist auch das amerikanische Englisch einfach nur Englisch.

Für einen Briten ist eher Walisisch oder Keltisch schwer zu verstehen.

Hinterfrager1  28.09.2024, 11:05

Walisisch IST keltisch, so wie schottisch und irländisch auch. Die Kelten sind sozusagen die „indigenen Völker“ dort

Und es ist eine komplett andere Sprache. So wie Deutsch und Chinesisch. Ein Engländer kann normalerweise kein keltisch verstehen, außer er beherrscht die Sprache, weil er sie gelernt hat.

profanity  28.09.2024, 11:08
@Hinterfrager1

Schönen Dank für deine völlig unwichtige Belehrung. Aber wenn wir schon dabei sind: es heißt "irisch" und nicht "irländisch".

Hinterfrager1  28.09.2024, 11:15
@profanity

„irisch“

Natürlich! Das war ein Test. Hast bestanden! 100 Punkte ins Muttiheft! 🌺

Ich glaube manche amerikaner kennen manche britischen worte nicht.

Das war doch nur ein Joke. Natürlich kann sich ein Texaner problemlos mit einem Liverpooler oder so unterhalten.

Nein die sprachen beide englisch, nur die Amis haben einen anderen dialekt. Also natürlich verstehen die sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gegen Massenmigration in mein Land🇩🇪