Verstehe diese Gleichung nicht:??

Was ist der gemeinsame Nenner, also welche Zahl? Wie muss ich vorgehen?

1 Antwort

Da fehlen wohl Grundlagen aus dem Bereich des Bruchrechnens.

7a) Einfach alles mit 4 multiplizieren:

...

b)

Der Nenner ist ja schon bei allen gleich. Einfach zusammenfassen und dann mit 2 multiplizieren

c)

Genauso: Erst beide Seiten mit 7 multiplizieren und dann noch mit 2 und schon sind die Nenner verschwunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Ineedhelp611
Beitragsersteller

bei der b) kann ich auch mit 6 multiplizieren also geim. Nenner, weil 2•2•2= 6 oder doch nur •2 und warum?

GuteAntwort2021  17.12.2023, 17:54
@Ineedhelp611

Nein.

Zunächst einmal ist 2*2*2 = 8 und nicht 6. Zum anderen würde ich dir dringend empfehlen, das Thema Bruchrechnen noch mal in Eigenregie durchzunehmen.

Du kannst auch deinen Lehrer um Hilfe bitten und sagen, dass du hier deutliche Defizite hast und ob er dir Übungsaufgaben geben könnte, damit du den Stoff aufholen kannst.

Ansonsten zur Nachhilfe gehen.

Ineedhelp611
Beitragsersteller

Muss ich die 3x auch mit 7 multiplizieren, und wenn nicht warum?

GuteAntwort2021  17.12.2023, 17:58
@Ineedhelp611

Das tust du ja:

Da steht eine Multiplikation im Zähler. Also kannst du die 4 im Zähler und die 4 im Nenner einfach streichen. Was bleibt übrig?

3x = 24