Verständnisfrage. Wie kommt man ins Nirvana?

4 Antworten

Nur negatives Karma darf nicht gesammelt werden. Halte dich an das achtpfadige Rad (8 Regeln). Z.b. MUSST du Geschenke annehmen, egal was es ist. Und bedanken darfst du dich nicht dabei.

Nirvana ist die völlige Erlösung vor dem Leid (des Lebens). Dies gesieht, wenn man frei von Gier und anderen negativen Eigenschaften ist.

Buddha hat den weg erklärt, es ist auch hier nicht so das man es in 2 sätzen erklären könnte, es ist sehr vielschichtig!

Natürlich solltest du auch mitgefühl entwickeln und wen man ein wesen sieht das leidet sicher auch hilfe leisten und nicht einfach weiter gehen und sagen ich will kein gutes karma anhäufen! sowas und solches denken ist schwachsinnig und Blasphemie gegen buddhas lehren!!!

Hauptsächlich schlechtes karma, und auch solches karma das dir irgend wan geld oder ruhm bringt! Dagegen karma auf mitgefühl geleitet den mönch weiter richtung Nirvana!!! Also solches karma ist kein Hindernis!!!

Zumal auch oft die geistige und mentale Einstellung bei einer tat mitzählt, gerade bei einer guten tat, wen man eine Belohnung erwartet mit Ergebnis, all solche sachen im geist werden freilich aufgegeben, und falls man mal eine tat aus mitgefühl tut, so hat er auch keine Erwartungshaltung auf Ergebnis oder auf gutes karma oder ist stolz auf sein werken!

So gibt es sehr viele faktoren, wie neid, zorn, etc. all solche karma auf profttgier und ausbeutung sind sehr verwerflich, oder die aus stolz ausgeführt werden!

Letzten endes gibt es so viele faktoren, um ein rechtes handel zu erzielen, dazu muß man wie hier ein user schon empfohlen hat das buch von buddha lesen, der achtfache pfad und um es zu verstehen, es ist vielschichtig und es gibt keine banale antwort!

in das nirvana kommt man, wenn man ein vollmensch geworden ist, also kein karma mehr abzutragen hat

Erst müsste man "Indianer" werden und deren Glauben annehmen.

Und dann (nach deinem Tod) wirst du merken, dass das "Nirvana" Gottes Reich darstellt, in das wir alle kommen (Offb.20,12).