Versicherungen Azubi (Minderjährig)?

Sophonisbe  16.09.2021, 20:55

Welche Versicherungen meinst Du?

Julius799
Fragesteller

Ich glaube Sozialversicherungen Rentenversicherung

6 Antworten

Falls du die Sozialversicherungsbeiträge damit meinst wie Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung sind dies ca. 20% Abzug vom Bruttolohn!

Lohnsteuer wird dir als Single in Lohnsteuerklasse 1 erst ab ca. 1125€ mtl. Bruttolohn einbehalten.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Julius799
Fragesteller

Danke

Welche Versicherungen? Generell ist es ja so, dass man bis Abschluss der Ausbildung bei den Eltern mitversichert ist. Als Minderjährige ist ein Vertragsabschluss ohne einwilligen Deiner Eltern unwirksam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Ca. 700 Euro netto, abgezogen werden nur die Sozialversicherungsbeiträge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Welche Art von Versicherungsschutz glaubst Du - als Auszubildende/r denn zu benötigen?

Die Beiträge zu den Sozialversicherungen kannst Du Deiner monatlichen Abrechnung entnehmen.

Dein Anteil an den Sozialversicherungsbeiträgen betragen rund 20 % Deines Bruttoauszubildendenentgeltes .....