Verschwindet eine Hornhautverkrümmung von selbst?

4 Antworten

Nein, die Hornhaut des Auges wächst wie alles an Deinem Körper nach einem vorbestimmten genetischen Plan. Wenn in den Genen quasi vorprogrammiert ist, dass die Hornhaut eben etwas "dellig" ist, dann wächst sie eben so. Wie stark sich das Ganze auswirkt, kann man erst am Ende des Wachstums erkennen, also so ungefähr mit 25 Jahren. Frühestens dann sollte mann überlegen, ob eine Augenlaser-Operation in Frage kommt - was aber auch nur dann geht, wenn die Delle nicht zu groß ist und die Hornhaut eine gewisse Mindestdicke hat - immerhin wird sie ja durch "Abhobeln" so modelliert, dass sie anschließend wie eine korrigierende Linse wirkt.

Da die Hornhautverkrümmung "nur" zu einem Brechungsfehler führt, der im Auge ein unscharfes Bild zur Folge hat, kann man sie sehr gut mit einer vorgesetzten Linse korrigieren (Brille oder teilweise auch Kontaktlinse).

Wenn Du mehr darüber wissen willst, kannst Du das gg. auch hier nachlesen: https://www.onlinesehtests.de/astigmatismus/

Viel Erfolg und gutes Sehen :-)

DieFeeLebt  14.03.2018, 15:05

einen 0,75 cyl als DELLE zu bezeichnen .... ist schon sehr gewagt

mssfldt  14.03.2018, 16:16
@DieFeeLebt

hehe, naja, ich wollte nur, dass das Prinzip deutlich wird :-) Genau genommen ist die Oberfläche nicht exakt sphärisch, sondern in einer Richtung etwas stärker oder schwächer gewölbt.

Die bleibt. Kann sich aber ändern. Liegt es in der Familie , bleibt es. Trägt man die Brille regelmäßig, verbesser es evtl, wenn es nicht angeboren ist.

Operation kann ich nicht empfehlen um die Krümmung der Hornhaut auszugleichen..

bleibt...

manche werden auch operativ behandelt....

aber in jungen jahren, in denen der augapfel noch wächst und die sehstärke sich noch verändern wird, würde ich nicht daran denken...

Nein, die verschwindet nicht von selbst.

Aber Du kannst es Lasern lassen.