Verschlechtert ein Lan Switch die Verbindung?

3 Antworten

Also einen Internetverlust garantiert nicht.

Eine "normale" DSL-Leitung hat bis zu 16 MBit. Ein VDSL-Anschluss 25 oder 50. Und der Switch unterstützt immernoch 100.

Wenn du aber in Zukunft evtl, weitere Geräte dranhängen willst (z. B. NAS), die auch im Netzwerk Daten austauschen wollen, wäre ein Gigabit (1000 MBit) Switch sinnvoll.

Im lokalen Netzwerk würde der Switch also verlangsamen. Aber ins Internet nicht.

DasSchwarzBrot
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :) Also welchen Lan Switch würden sie empfhelen bei einer 16k wenn man ps3 und pc zockt?

Hallo Schwarzbrot,

um es einfach zu formulieren: Mach Dir keinen Kopf. Um ein paar PCs oder Spielekonsolen zu vernetzen, reicht ein 5 Euro Switch mit 100mbps absolut aus. Den Unterschied zu Gigabit Ethernet wirst Du kaum merken, da weder deine Playstation noch Dein Internetzugang diese Bandbreite ausreizen kann. (@Savas: Daher kann der FE-Switch hier nichts ausbremsen) Gigabit schadet nicht, hat aber in dieser Phase keinen signifikanten Vorteil.

DP

DasSchwarzBrot
Beitragsersteller

Alles klar, vielen dank für die Antwort :))

dp26381  13.08.2014, 10:08
@DasSchwarzBrot

Ein höfliches Schwarzbrot mit klarer Fragestellung und echten Satzzeichen. Das gibt einen Daumen Hoch

Kann denn dein Router Gigabit (1000Mbit?). Dann solltest du dir einen Gigabit Switch kaufen.

Je nachdem was du übertragen willst, reicht auch 100Mbit.

Wenn dein Router kein Gigabit kann, bringt es auch nichts ein Gigabit Switch zu kaufen.

DasSchwarzBrot
Beitragsersteller

Wie meinen sie das ob der Gigabyte kann ?

Savas6139  12.08.2014, 23:52
@DasSchwarzBrot

Der Router kann auch nur eine bestimmte Geschwindigkeit über die Lan Ports schicken.

1000Megabit ist 1Gigabit (nicht Byte!). Wenn der Router kein Gigabit kann, dann kannst du auch den Switch nehmen den du da kaufen willst.

Wenn dein Router Gigabit kann, dann solltest du auch einen Gigabit Switch kaufen, weil der 100Mbit Switch sonnst ausbremst.

Savas6139  13.08.2014, 00:21
@DasSchwarzBrot

Der Router kann Gigabit.

Du kannst zb diesen http://www.amazon.de/SWEEX-Gigabit-Switch-ethernet-technology/dp/B004V3W6HC/ref=sr_1_12?s=computers&ie=UTF8&qid=1407881781&sr=1-12&keywords=gigabit+switch+5+port nehmen.

Um es klar zu stellen: Wenn du eine 16K Leitung hast, reicht auch ein 100K (100Mbit) Switch.

Doch wenn man Daten im Netzwerk versenden möchte, also von deinem PC zur PS3 oder zu einem anderen PC, dann wäre ein Gigabit Switch die beste Lösung.

DasSchwarzBrot
Beitragsersteller
@Savas6139

Vielen Dank :)))) Wieviel Gigabit überträgt dieser nun? Und nach was sollte ich bei amazon suchen also eingeben um diese Geräte zu finden ?