Verschiedene Tätigkeiten - ein Gewerbe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte ein Gewerbe anmelden, allerdings mit 2 unterschiedlichen Tätigkeiten die nichts miteinander zu tun haben.

Das geht nicht. Da musst du dann 2 Gewerbe anmelden und auch 2 Fragebogen zur steuerlichen Erfassung an das Finanzamt übermitteln.

Falls nicht, muss ich dann zwei verschiedene Steuererklärungen abgeben oder in die Einnahmen in einer zusammenfassen?

Du musst 2 Gewinnermittlungen (EÜR/Bilanz) abgeben, 1 für jedes Gewerbe

Du musst 1 Einkommensteuererklärung abgeben mit allen Einkünften zusammen und du musst 1 Umsatzsteuererklärung abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung