verreise oder verreist bin?

5 Antworten

Du kannst beides schreiben. Oder wenn Du die Formulierung umgehen willst, schreibe: Ich trete vom X bis Y eine Reise an und bin daher in diesem Zeitraum nicht verfügbar/erreichbar.

Es ist eigentlich relativ egal, du kannst beides nehmen, es hat allerdings eine leicht andere Bedeutung.

Wenn du schreibst "verreise", dann schreibst du es aus der momentanen Perspektive und gehst davon aus, dass Frau Müller es noch vor dem 31.08. sieht.

Wenn du schreibst "verreist bin", dann bedeutet das eher, dass du es aus einer statischen perspektive siehst, beziehungsweise aus der Perspektive von Frau Müller, die am 31.08. guckt und sieht "sie ist verreist".

Es würde sich eher eignen, wenn es schon der 01.09. wäre und du im nachhinein (anders ausgedrückt) schreibst "ich war übrigens vom 29. bis zum 31. weg".

Ich würde "verreise" schreiben, das ist kürzer und kommt sympathischer rüber, es passt denke ich mal auch besser in deinen Kontext.

Mit netten Grüßen,

jrholo

jrholo  17.08.2012, 10:09

Hm.. abgesehen davon.. Ich will ja nicht zu kritisch sein, aber das "ich wollte ihnen nur mitteilen" mag ich irgendwie nicht ;D ...

Du kannst es natürlich schreiben aber würde etwas anderes nicht besser klingen? Beispielsweise etwas wie:

"Sehr geehrte Frau Müller, Ich werde vom 29.08. bis zum 31.08. verreisen und bin über diesen Zeitraum leider nicht zu erreichen.

Mit besten Grüßen,"

:-)

Grüße,

jrholo

korrekt heisst es: "verreisen werde" oder "verreist sein werde" weil es ist ja noch zukunft.

aber sowohl meine beiden als auch deine beiden varianten sind eigentlich gleichbedeutend. nimm das was dir am besten gefällt :)

vom 29.08 - 31.08 verreist bin.

Schöner wäre allerdings: ...vom 29.08 - 31.08 außer Landes sein werde...

jrholo  17.08.2012, 09:50

Vielleicht reist sie ja nur nach Köln ;D

SiliconeSoul  17.08.2012, 10:46
@jrholo

dann sollten wir Streiten! Für mich betrachtet, liegt Köllen im Ausland, gleich neben München ^^

Und ich komm aus M-Gladbach XD

Verreise hört sich besser an aber du kannst beides schreiben