Vermisst ihr manchmal die alte Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich vermisse die alte Zeit manchmal...... 77%
Ich finde es gut wie es ist mit der modernen Welt + Internet 18%
ich habe dazu eine andere Meinung: 3%
Ich bin zu jung um die "Alten Zeiten" zu kennen.. 3%

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich vermisse die alte Zeit manchmal......

Ja , das war schon interessant damals. Als Junge hat man Mädchen nicht angeschrieben über Snap oder Instragram sonder sie direkt angequascht . Da es auch kein Google Map gab hat man mal jemanden nach dem Weg gefragt und der ,, Große ADAC Straßenatlas " für Deutschland und Europa hatte sowieso fast jeder im Auto.

NicoNRW
Beitragsersteller

ja xD Diese Überdimensional Riesigen Teile :D wer kennt sie nicht

Ich vermisse die alte Zeit manchmal......

Bin zwar erst 19 aber habe tatsächlich gerade so beide Zeiten mitbekommen.

Als Kind habe ich mit Freunden draußen mit Stöcken oder Laserschwertern gekämpft, bin durch den Bach gelaufen, um Fische zu finden, bin zu Freunden gegangen um irgendwelche Sachen zu spielen, die nichts mit Internet oder Bildschirm oder so zu tun hatten usw.

Mit 13 oder so hat es dann eher auch mit Gaming angefangen, aber selbst da waren ja teilweise noch die legendären YouTube Peak Zeiten, als es auch viele irl Trends gab (die Zeit vermisse ich am meisten). Ab 2019/2020 ging dann ja global so bisschen diese Zeit los, wo es richtig krass wurde mit Social Media und Technik.

Manchmal vermisse ich die alten Zeiten schon und ich schätze Social Media als sehr gefährlich und gesellschaftsschädigend ein, aber irgendwie müssen wir damit klarkommen. Ich bin inzwischen Informatiker, deswegen bin ich alleine wegen meinem Job sehr viel in dem Thema drin. Allerdings lerne ich dadurch auch unfassbar viel über die ganzen Hintergründe, Algorithmen, Manipulationsmethoden etc, was mir persönlich sehr hilft.

broti0790  19.06.2024, 09:01

Mit 19 hast du aber nicht die Zeit miterlebt, wo es im Kindesalter keine Smartphones gab. Du kannst da nicht ganz mitreden, auch wenn du es denkst.

Ich bin 33 und bin ohne Smartphones aufgewachsen. Der PC kam erst mit 8-10 und Internet war limitiert und schweineteuer. Auf dem PC liefen Spiele wie Tomb Raider 1, Half Life, Quake, usw.

Streaming wie Netflix, Spotify und Co. gab es nicht.

Erst mit 2009/2010 ging es so langsam mit Smartphones los. Samsung Galaxy S1, mein erstes Smartphone im Vertrag für 60-70€ im Monat war schweineteuer. Und nur 1GB Datenvolumen. Man war stolz auf so ein Gerät damals. 2010 war ich schon 20! Auch da gab es noch kein Streaming weit und breit.

Und 2010, wo das so langsam los ging, da warst du 6 oder so?

Als ich 6 war, war es 1996. Da hast du den Tag draußen auf der Straße mit Freunden verbracht. Nichts mit digitale Welt, keine Aluhutträger, die dich mit scheiße volllabern wollen. Alles war schön. Man hat sich noch auf den Gegenüber konzentriert und kennt es so. Es fällt daher definitiv leichter, in Gesprächen heute das Handy auch mal wegzulegen.

Funship  18.06.2024, 09:33
tatsächlich gerade so beide Zeiten mitbekommen.

🤣🤣🤣🤣🤣

PTMtobi  19.06.2024, 09:18
@broti0790

Hä? Ich wurde als Kind halt einfach ohne Technik großgezogen. Verstehe euer Problem nicht. Nur weil ich "jung" bin, heißt es nicht, dass ich die Welt nicht verstehe.

Funship  19.06.2024, 11:34
@PTMtobi

Es heißt aber, dass du nie in einer Welt ohne Internet gelebt hast.

Bloß weil ich meinen Führerschein erst mit 18 gemacht habe, habe ich auch nicht in einer Welt ohne Autos gelebt.

PTMtobi  19.06.2024, 13:14
@Funship

Was ist das für ein beschissener Vergleich? Natürlich hast du dann nicht in einer Welt ohne Autos gelebt, aber weißt, wie das Leben ist, ohne Auto zu fahren.

NicoNRW
Beitragsersteller

Zweischneidiges Schwert trifft es wohl am besten.

PTMtobi  18.06.2024, 09:09
@NicoNRW

Ja, definitiv. Technologie bringt uns unfassbar schnell unfassbar weit, aber zerstört tatsächlich aktuell unsere Gesellschaft.

Ich finde es gut wie es ist mit der modernen Welt + Internet

Nein, ich muss sagen (36 Jahre) das das Internet für mich geschaffen wurde. Ich hatte damals massive Probleme mich in die Gesellschaft zu integrieren, ich hatte kaum soziale Kontakte und mir war es aufgrund meines Autismus auch sehr schwer dies zu ändern. Das hat sich erst geändert als das Internet aufkam. Dadurch habe ich über meine Spezialinteressen Zugang zu anderen Menschen gefunden, und das hat mir so viel Selbstvertrauen gegeben, das ich das auch teilweise in der realen Welt machen konnte.

Zudem war meine Vergangenheit eine Hölle aus Mobbing und Aufenthalten in Kliniken durch das Mobbing. Also für mich gilt der Spruch "Früher war alles besser" auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich vermisse die alte Zeit manchmal......

Nicht nur manchmal....

"Meine Stadt" hat keine Baulücken mehr, wo wir als Kinder gespielt haben ist entweder gesperrt, zugebaut, Zutritt verboten....

Das um nur zu zeigen : Wo sollen Kinder heute denn noch spielen/sich austoben?

Als Teenagerin habe ich mit meiner besten Freundin stundenlang telefoniert. Damals war das Telefonieren gerade billiger geworden- Ortstarif nur noch pro Gespräch anstatt im 5 Minutentakt. Ich erinnere das nicht mehr genau, aber es gab zumindest keinen Ärger mehr deswegen

Meine Freundin und ich haben damals geflachst: Stell dir mal vor, das würde garnichts mehr kosten...oder Telefone die so kleine sind, dass man überall mit hinnehmen kann und keiner sieht es...oder welche mit einem Bildschirm, dann kannst du mit mir aufs Klo gehen...DAS ist heute alles Realität!

Wir haben Quartett gespielt anstatt, dass jeder sein eigenes Handy in der Hand hielt und man gemeinsam einsam zusammensitzt.

Wir haben uns unterhalten, anstatt uns Nachrichten zu schicken.

Man traf sich im JuZe, anstatt online.

Man spielten auf der Straße Brennball, anstatt mit einem "Dingsbums" in der Hand vor dem Fernseher so zu tun, als werfe man einen Ball.

Wir hatten Asphaltbrand an Händen und Knien, rieben den Dreck runter, spuckten drauf und spielten weiter, anstatt mit Mutti die Notaufnahme zu verstopfen, weil ein Steinchen in der Wunde klebt, und es könnte ja.....

Computerspiele...ich hab noch nach der Schule im Hertie gestanden und dieses Spiel gespielt, wo man mit einem Balken ein Würfelchen, wie einen Tennisball, hin und her schießt, Spiele bekam man noch auf Cassette- falls noch jemand weiß was das ist 😂- und es dauerte oft Stunden, bis man eins kopiert hatte.

Das war der Zeitpunkt, an dem die Freundschaft zu meiner "Besten" einschlief. Sie interessierte sich für Computer/spiele, ich nicht...🤷‍♀️

Es gab mehr Grün, mehr Drauße, mehr Miteinander....

Es grüßt ein "Dinosaurier"...

Ich vermisse die alte Zeit manchmal......

Ich bin zwar U30, hab aber in der Kindheit noch eine Zeit ohne Handy, PC usw. erlebt.

Bzw. meine Eltern haben mich erst mit 15 Jahren überhaupt an einen Fernseher, ein Handy oder einen PC gelassen und wenn dann auch nur um Wissenssendungen wie Löwenzahn oder Wissen macht Ah! zu schauen oder Wissenswertes zu googeln.

Gleiches gilt auch mit Büchern. Harry Potter oder der Herr der Ringe waren alles Tabu. Nur Sachbücher waren ok.

Und ja, ich vermisse das tatsächlich auch manchmal. Es kann richtig angenehm sein, mal nicht so viel von der Außenwelt mitzubekommen. Und ich habe dadurch gelernt, mich mit mir selbst beschäftigt zu können. Mir fallen ziemlich viele Freizeitbeschäftigungen ein, die nichts mit Digitalen Geräten zu tun haben.