Vermisst ihr das Berlin der 90er?

2 Antworten

Hab da nicht gelebt, aber vor einigen Jahren war es definitiv besser als jetzt.

Ja, aus Erzählungen, ich sebst bin da erst wenige Jahre bevor die Gentrifozierung mit voller Wucht eingeschlagen ist hingezogen. Es muss wie in einem luziden Traum gewesen sein, nur eben die Wirllichkeit.

MissFlight
Beitragsersteller

Ja. Es war das Paradies auf Erden. Es gab ja nicht mal Handys oder Internet. Man hat nur draußen gelebt. Nur ein paar Nerds hockten in den Wohnungen und haben gezockt. Aber die Mehrheit hat draußen das geile Leben genossen. Und es wurde geflirtet was das Zeug hielt. Die Mädels waren sexuell richtig offen. Die hätten gelacht über #metoo

GrandVoyager  13.09.2023, 21:01
@MissFlight

Ich bin dorthin als die Gegend Rosenthaler Platz/ Oranienburger Strasse noch voller Galerien, Comicshops, Spätis, Kaffees und Kneipen, besetzter Häuser war, weil es da noch kaum Kernsanierte Häuser und Geschäfte gab. Ich hätte wirklich nicht gedacht dass sich das in solch eine Geschwindigkeit in Sodom und Gomora verwandeln würde.

MissFlight
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Wirst du dich retten und auch wegziehen? Ich meine, die neue "Gesellschaft" pflanzt sich fort wie Pilze die aus dem Boden schießen. In spätestens 5 Jahren ist es mehr als lebensgefährlich in Berlin zu leben. Was es jetzt schon ist ...

GrandVoyager  13.09.2023, 21:35
@MissFlight

MeinAufenthalt dort hat nur 8 Jahre gewährt und ich bin in dieser Zeit zig mal zwischen Mitte, Wedding, Prenzl Berg, Kreuzberg, Friedrichsain und Neukölln umgezogen, bis ich schließlich keine Lust mehr auf Gentrifizierung/ permannente Mieterhöhungen, Sanierungen hatte und Berlin verlassen habe. Ich denke ich werde nur noch einmal Berlin besuchen und mich dann langfristig ins Ausland absetzen

Und ja Berlin hat keine Zukunft, da wenn die Lausitz den Kohleabbau in ein paar Jahren verliert, der Spree das Grundwasser aus dem Kohleabbau verloren geht und dann fehlt Berlin in Dürrejahren etwa 1/4 des Trinkwasserbedarfs.

Aber mal davon abgesehen, was bringt es einem in einer so großen Stadt zu leben, wenn im Sommer, werktags, nachts um 1 Uhr nicht mal in der Warschauer Strasse noch was los ist und die einzigen die man auf der Strasse hört die Touris sind, die sich den (temporären) Luxus gönnen können ihr Leben für ein paar Wochen selbstbestimmt leben zu können, während die "Disneypark"-Mitarbeiter schlafen müssen um die Dienstleistungen für die aus allen Ecken Europas hinzugezogene Schickeria zu vollbringen!?

Will ich Mainstream, Glanz und Gloria, dann kann ich auch nach München umziehen.