Vermieterin frohe Weihnachten wünschen?
Hallo, ich bin Studentin und wohne in einer Wohnung direkt unter meiner Vermieterin, welche eine ältere Dame ist. Sie ist sehr nett, wir haben allerdings nicht oft Kontakt, bzw grüßen / reden nur kurz, wenn man sich über den Weg läuft. Über Weihnachten bin ich daheim, fahre also dieses Wochenende. Nun die Frage, ob ich extra noch klingeln sollte, um Frohe Weihnachten zu wünschen? Die Dame ist zwar super nett, aber nicht gesprächig und ich komme mir auch komisch vor, wenn ich nur deswegen klingle. Wenn sie mir vor meiner Abreise noch über den Weg läuft, werde ich ihr natürlich noch frohe Weihnachten wünschen. Wie würdet ihr es machen?
Das Problem dabei ist allerdings, dass ich schon morgen Früh meine Sachen packen muss und direkt nach der Uni fahre… Das bedeutet, entweder klingle ich jetzt noch (denn morgen in der Früh ist es wohl sehr unhöflich)? Ansonsten könnte ich auch eine Postkarte senden?
6 Antworten
Es ist erstens höflich, und zweitens erfüllt es auch den Zweck, dass sie weiß, dass du nicht da bist. Wenn sie über die Feiertage hört, dass an deiner Tür herumgemacht wird oder gar Schritte in deiner Wohnung, weiß sie, dass etwas nicht stimmt.
Es kann sein, dass sie die Höflichkeit nicht zu schätzen weiß. Das ist ein Risiko, dass man immer hat, wenn man jemandem mit Höflichkeit begegnet.
Ich würde ihr eine kleine Tüte selbstgemachte Plätzchen bringen und damit frohe Weihnachten wünschen. Oder die Plätzchen mit einer Karte mit (grob) "Danke und frohe Weihnachten" an der Tür anhängen, wenn sie gerade nicht da ist. Viel muss man ja gar nicht reden. Und eigentlich wird es eher gut gesehen, wenn der Vermieter einen in Ruhe lässt, vielleicht redet sie deshalb nicht viel mit dir.
Die Plätzchen kannst du auch durch etwas anderes ersetzen. Ich selber habe keine Zeit zum Backen und kaufe mir kleine zusammengemischte Tüten mit ehrenamtlich gebackenen Plätzchen von einem kleinen Weihnachtsmarkt in der Nähe.