Vermieter komisch?

1 Antwort

Umgang mit schwierigen Vermietern?

  1. Damit abfinden, dass es seltsame Menschen gibt und nur auf die Roller der Person (Vermieter) achten und nicht auf die Person an sich. Mitm Vermieter rede ich höchstens 1x im Jahr (Durchchnitt).
  2. Nett grüßen, ansonsten ignorieren.
  3. Freundlicher aber bestimmter Tonfall in Gesprächen. Fehlverhalten usw. umgehend ansprechen. Bei rechtlichen Aspekten Gespräch verschieben und zunächst recherchieren ("Wohnungsbegehung jetzt heute sofort!").
  4. Wenn sie was "gravierendes" wollen, dann dererseits schriftlich mit Fristsetzung usw.
  5. IMMER Beweissicherung betreiben, nicht auf mündliche Aussagen oder guten Willen verlassen (sobald man Auszieht ist der weg).
  6. Bei Auszug Übergabeprotokoll inkl. Zeugen.
  7. Sich in die Grundlagen des Mietrechts einlesen, damit man nicht ungewollt ne Steilvorlage liefer (Kautionseinbehalt usw.)
  8. Diese Liste ist nicht abschließend ;)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung