Verlieren Katzen viele Haare? Gibt es da unterschiede von Rasse zu Rasse?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Natur gibt es eigentlich keine Tiere die ganzjährig ihre Haare verlieren, so lange sie gesund sind. Zweimal im Jahr wechseln Hunde und Katzen ihr Fell, ganzjähriger Haarverlust ist meist ein zeichen für Mangelerscheinungen aufgrund ungesunder Ernährung. Wenn es möglich sein sollte, schau Dir mal Katzen an die Freigänger sind und sich 'draussen' ernähren bzw. Katzen die eine Premiumnahrung bekommen und vergleich das mal mit einer TroFu oder Whiskas Katze. Natürlich muss man auch auf eine vernünftige Haarpflege achten, gerade bei langhaarigen Rassen.

generell sollte man,wenn man kein Bock auf rumfliegenes Fell hat,die Finger von Tieren lassen(Hunde/Katzen)...man kann aber vieles schon im Vorfeld tun,bevor die Haare rumfliegen.vernünfige Bürsten,öfters mal bürsten(was ausgebürstet ist fliegt nicht mehr rum)...gutes Futter(hat auch Auswirkungen auf das Fell) Katzen mit halblangem bzw langem Fell haaren nicht mehr als die mit kurzem Fell,man sieht es nur eher. Eine Rasse die weniger haart bzw gar nicht,ist die Sphinx.Eine sogenannte Nacktkatze.Tolle Tiere mit tollem Charakter...aber durch ihr Aussehen nicht jedermanns Geschmack. Desweiteren sagt man z.B auch das die Rexe weniger Fell verlieren.Bei den Rexen hat man unterschiedliche wie die Devon Rex,Cornish Rex usw.Ist auch nicht jedermans Sache....

ja klar langhaarkatzen verlieren mehr als kurzhaarkatzen und die langhaark. muss man auch mehr pflegen und bürsten usw also katzen verlieren aber isg viel haare!

Catfan  21.06.2010, 12:23

nein sie verlieren nicht mehr,man sieht sie nur eher.

Freigänger verlieren im Frühjahr und im Herbst viele Haare, bei Wohnungskatzen ist es über das Jahr verteilt. Ein Mal pro Woche nur leicht bürsten und am Schluss übriggebliebene Haare mit einem Spezialkamm kämmen. Bei Kurzhaar-Rassen fällt der Haarverlust weniger auf, manche verlieren auch generell weniger. Gewisse Rassen, wie Karthäuser (die echten Chartreux) verlieren haben eine Art Unterwolle, sie verlieren weniger Haare, sollten aber nicht oft gekämmt werden. Am besten siehst du dich mal auf einer Ausstellung um und sprichst mit Züchtern.

Zweimal im Jahr steht ein vermehrter Haarwechsel an. Bei Katzen mit Freigang ist das stärker. Bürsten hilft sehr viel und das Tier schluckt auch weniger Haare. Langhaarrassen nerven eher, weil die Haare schwer zu saugen sind und auch mal verfilzt oder verklebt sind sodaß man eine Schere braucht. Tipp: Weiße Haare sieht man besonders gut.