Verliebt in einen psychisch Kranken, was soll ich tun?

6 Antworten

Ich finde auch du solltest mit einem Therapeuten der Klinik sprechen, soetwas ist sicher schon öfter vorgekommen und ist auch nichts verwerfliches. :) Ich kann dich vollkommen verstehen und gebe dir noch als meinen persönlichen Rat dich etwas von ihm zu distanzieren. Du bist momentan dort, damit es dir besser geht und nicht noch schlechter.

Pass ein bisschen auf dich selbst auf. Ich sage nicht, dass du dir sagen sollst, dass es nie wieder etwas mit euch werden kann, aber lass dem Ganzen Zeit sich zu entwickeln. Wenn auch er Zeit hat, wird er vielleicht auch nicht mehr so davor zurückschrecken. Ihr müsst es ja auch nicht gleich als Beziehung bezeichnen, sondern seid erst mal gute Freunde.

Such dir eine Vertrauensperson mit der du darüber reden kannst. Wird schon alles werden! :)

Ich weiß, dass es schon einen Grund hat, weshalb man sich nicht in Mitpatienten verlieben sollte

Genau, und wenn man Deinen Beitrag liest, weiß man auch warum!

Du solltest die Angelegenheit mit einem Therapeuten der Klinik besprechen.

Er wird Dir einiges klar machen und Dir raten können, wie Du aus dieser Situation wieder heraus kommst, ohne noch mehr seelischen Schaden zu nehmen.

weswegen ist ER denn in der psychiatrie? doch nicht etwa, weil er transsexuell ist?

davon abgesehen, bist du ja anscheinend selbst psychisch krank und von daher ist fuer einen aussenstehenden schwer zu sagen, woran eure beziehung krankt (also ob es eher an ihm oder eher an dir liegt).

halt dich von ihm fern. sei normal zu ihm und geh nicht auf zuneigungsbekundungen ein. sollte er aggressiv darauf reagieren, lass dich verlegen oder bitte um unterstuetzung beim klinikpersonal.

und ja, in einer psychiatrischen klinik eine beziehung anzufangen ist in der regel eine schlechte idee und das nicht nur, wegen der psychischen erkrankungen an sich, sondern weil die vermeintlich enge beziehung meistens aus der situation heraus entsteht ("wir gegen die"). ist ein ganz normales syndrom, hilft dir aber nicht.

Thedoubt
Beitragsersteller

Ich glaube auch, dass ich mich wahrscheinlich gar nicht in ihn verliebt hätte, wenn ich ihn in der Schule oder so kennen gelernt hätte, er ist einfach der einzige "Junge" da gewesen unter all den Mädchen und wir haben uns gut verstanden.
Er wurde übrigens entlassen vor 2 Tagen, seit dem sagt er mir auch, dass er mich nie wieder sehen will und sowas.
Kommt mir manchmal so vor, als wäre es nur so eine Kliniksache für ihn gewesen, vor allem hatte er schon bereits 2 weitere Beziehungen in der Klinik bei seinem letzten Aufenthalt. Die eine Beziehung hielt allerdings 4 Monate nach dem Aufenthalt noch.

Er ist dort wegen Suizidgedanken und er sagt ständig, dass er schizophren sei, was auch die extremen Stimmungsschwankungen erklärt.

howelljenkins  17.01.2016, 11:06
@Thedoubt

dann ist das problem doch jetzt geloest. wieso jetzt noch die frage dazu?

Thedoubt
Beitragsersteller
@howelljenkins

Das Problem ist eigentlich nicht gelöst. Er sagt mir, dass ich aus seinem Leben verschwinden soll, aber eigentlich ist nichts geklärt und wir haben immer noch etwas miteinander zu tun.
Und ich weiß, dass er bald wieder ankommen wird, damit dass er mich liebt etc. wäre ja nicht das erste mal.

howelljenkins  17.01.2016, 11:10
@Thedoubt

na dann geh halt nicht mehr drauf ein. kommt er dich besuchen oder was?

was gibt's denn zu klaeren? offensichtlich ist er nicht in der lage, eine beziehung zu fuehren. das hast du ja schon rausgekriegt. was willst du denn eigentlich?

es kommt mir so vor, als ob du ihn nicht loslassen moechtest. das musst du aber. es gibt da auch kein vielleicht. es funktioniert nicht, fertig.

ihr muesstet beide eure probleme, welche auch immer das sein moegen, im griff haben und wenn dann noch interesse bestuende, was unwahrscheinlich ist, koenntet ihr es noch einmal versuchen.

Thedoubt
Beitragsersteller
@howelljenkins

Ich möchte ihn als guten Freund nicht verlieren, er ist eine der wichtigsten Personen in meinem Leben und ich möchte wenigstens immer auf dem laufenden bleiben, wie es ihm geht. Und das ging einfach alles so schnell.

howelljenkins  17.01.2016, 11:38
@Thedoubt

wie schon gesagt, auch als freundschaft ist diese beziehung aus einer situation heraus entstanden, die sich fuer unvoreingenommene und freie freundschaften nicht eignet.

ich spreche aus erfahrung und kann dir versichern, dass es dir fuer deine eigene entwicklung nicht weiterhilft, dich an jemanden zu klammern, der selbst nicht wirklich zurecht kommt.

du schreibst, dass er transsexuell ist, aber nicht, was der grund fuer seinen klinikaufenthalt war. in jedem fall hat er noch einen weiten weg vor sich.

psychisch kranke fuehlen sich meistens zueinander hingezogen, weil sie sich verstanden fuehlen oder zumindest unter "gleich-denkenden". das ist zum einen ein trugschluss, zum anderen in den meisten faellen eine sackgasse.

ich habe mich jahrelang hauptsaechlich mit leuten beschaeftigt, die wie ich psychische probleme hatten/haben. dabei ist eins ganz deutlich geworden, wir konnten uns nicht gegenseitig helfen und haben uns stattdessen nur immer wieder festgefahren, weil wir ja so anders als die "normalos" waren blablabla.

wenn du wirklich an deinem leben was aendern willst, nutz den klinikaufenthalt dafuer, dich weiter zu entwickeln und aktiv an deinen problemen zu arbeiten.

Ich denke das Du dich wirklich von diesem Menschen fern halten solltest. Er hat eine wirkliche psychische Krankheit. Du solltest Dich an einem Therapeuten dieser Klinik wenden. Er / Sie kann Dir dann helfen am besten mit dieser Situation ab zu schließen. Denn er kann Dir nicht auf Dauer gut tun. Ich denke er ist selbst noch nicht mit seinem Leben zufrieden und auch nicht glücklich und so kann er Dich auch nie glücklich machen. Tuhe Dir den gefallen und breche den Kontakt zu ihm ab. Er tut Dir nicht gut. Dieses hin und her tut euch beiden nicht gut. Ich wünsche Dir alles Gute.

Gruß

Eine Beziehung mit einem psysisch kranken ist immer schwierig. Also ich persönlich könnte das in deinem Fall jetzt nicht, wenn man mal ein paar tage zusammen ist und dann wieder auseinandergeht und das immer wieder...das zerreißt doch nur dein herz Stück für Stück.

Wenn du damit klar kommst,  dann warum nicht.

Aber stell dir mal die Zukunft vor, ich denke man will mit seinem partner auch sachen erreichen,  weiter kommen,  er soll dich stützen wenns dir nicht gut geht und was ist wenn er dann wieder so ne phase hat?

Also ich denke mit einer Freundschaft hättest du gute Karten, weil du nie weißt wie er am nächsten Tag ist.

Alles gute