Verletzt es euch, wenn jemand sich euch gegenueber durchsetzt?

 - (Psychologie, Menschen)

4 Antworten

Hallo tsama!

Wenn sich Interessenskonflikte ergeben, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie beide Seiten damit umgehen:

Man bespricht, wie man zu einer gemeinsamen Lösung kommt und findet so einen Kompromiss.

Man weiß, dass die andere Seite die Macht hat, sich durchzusetzen, und kämpft erst gar nicht dagegen an.

Man hat selbst die Macht und setzt seine Interessen sofort durch.

Man sucht nach Verbündeten, um die eigenen Position zu stärken und die eigenen Interessen durchzusetzen.

Man zieht Dritte hinzu, um möglicherweise objektivere Argumente zu hören und neu zu verhandeln.

Aber eine Win-Win-Situation und eine Verhandlung auf Augenhöhe ist nie zwangsläufig gegeben.

Also verletzt es mich nicht, wenn ich mich nicht durchsetzen kann.

LG

gufrastella

Nein

An einem.anderen Punkt setz ich mich dann eben durch

Selbst wenn man auf Augenhöhe ist, kann es nicht immer nach meinem Kopf gehen.

Warum sollte ich es persönlich nehmen?