Verlegearbeit von NYY und NYM Kabel bei kühlen Temperaturen?

2 Antworten

Lapp gibt im Datenblatt für ihr NYM-J eine Montagetemperatur von mindestens 5°C an, bei NYY-J sind es mindestens -5°C.
Das müsste meines Wissens nach sogar eine normativ Vorgabe sein, nicht nur eine "Lust und Laune" des Herstellers.

Theoretisch besteht die Gefahr, dass der PVC-Mantel aufgrund der geringen Temperaturen Schaden nimmt.
Abhilfe kann in deiner Garage eventuell ein Heizlüfter schaffen.

kommt drauf an wie alt die sind. Wir haben schon mit nym leitungen bei weit unter -5 Grad gearbeitet. sehr alte Kabel können jedoch brüchig werden. wenn du auf Nummer sicher gehn willst, Heißluftfön oder Heizgebläse und auf Temperatur bringen. Dann sind die Kabel auch nicht so steif.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Manuel210
Beitragsersteller

Danke fürs Feedback. Habe ich mir auch schon überlegt, aber dann habe ich befürchtet, dass der schnelle Temperaturwechsel für PVC Ummantelung evtl. noch schlimmer ist.

Ginpanse  29.11.2023, 20:35
@Manuel210

nee wenn das keine NYM-XingXiaoLing Kabel sind ^^ keine sorge da passiert nix