Verknüpfung mit Titel in der Inhaltsangabe?

1 Antwort

Das sind dann ja 2 Aufgaben. Da es dir nicht schwer fällt, eine Zusammenfassung zu schreiben, ist das ja sozusagen schon die halbe Miete.

Bei der 2. Aufgabe ist mir nicht ganz klar, ob du schreiben sollst, was ein Titel ganz allgemein mit einer Kurzgeschichte zu tun hat, oder ob du deine Meinung dazu sagen sollst, ob der betreffende Titel gut zu dieser Kurzgeschichte passt und wenn ja, warum.

Ganz allgemein: Wie bei einem Buchtitel soll natürlich auch der Titel einer Kurzgeschichte neugierig machen. Ich denke da z. B. an verschiedene Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert. Eine heißt: "Nachts schlafen die Ratten doch." Dieser Titel macht mich wahnsinnig neugierig. Wer sagt das? Warum sagt er das? Und warum sagt er "doch"? Das klingt wie ein Vorwurf. Oder vielleicht eher wie eine Rückversicherung? Ich denke, du kennst die Geschichte. Du könntest ganz sicher erklären, was der Titel mit der Geschichte zu tun hat und ob du ihn als gut gewählt empfindest. Eine andere Kurzgeschichte von Borchert heißt ganz einfach "Das Brot". Ja, Mensch, was gibt es denn über Brot zu schreiben? Der Titel - nur ein Wort, und gerade deshalb total spannend. Das Brot ist also wichtig. Was ist los mit dem Brot? So kann man ganz allgemein etwas zu Titeln von Kurzgeschichten schreiben.

Wahrscheinlich sollst du ja etwas zu dem Titel der Kurzgeschichte in eurem Test sagen. Da fällt dir bestimmt etwas ein, wenn du die Geschichte verstanden hast. Und euer Lehrer sagt euch bestimmt, ob ihr die Zusammenfassung und eure Meinung zum Titel getrennt behandeln sollt oder ob ihr eure Meinung mit der Zusammenfassung vermischen sollt. Ich würde es in 2 Teilen machen, zuerst die Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Dabei musst du dir einfach vorstellen, dass du z. B. einem kranken Mitschüler berichten sollst, was in der Geschichte passiert. Dann deine Meinung zum Titel der Geschichte.

Toi toi toi für Montag. Das wird schon klappen.