Verkäufer Ausbildung Erfahrung?

3 Antworten

Hallo, ich bin ausgebildete Einzelhandelskauffrau. Die Ausbildung hat mir jedoch nicht gefallen... Die Berufsschule war sehr einfach. Man lernt kaum etwas sinnvolles. Den Alltag im Verkauf empfand ich als anstrengend und langweilig. Manche Kunden können einem echt auf die Nerven gehen. ;-) Ich hab meine Ausbildungszeit schließlich verkürzt und mit 1 abgeschlossen. Nach der Ausbildung konnte ich leider nicht übernommen werden, sodass ich auf die Jobsuche ging.

Dort erlebte ich dann, wie wenig diese Ausbildung leider Wert ist. Es gibt so gut wie keine Vollzeitstellen mehr im Verkauf. Wenn dann höchstens Teilzeit oder manche Läden stellen bevorzugt Aushilfen ein.

Im Nachhinein bereue ich manchmal sogar, diese Ausbildung überhaupt gemacht zu haben. :-(

SalEl  27.01.2020, 18:29

Geht mir genau so, ich habe mich entschieden für eine 2 Ausbildung im Büro zu machen da es im Einzelhandel kaum Chancen gibt in Vollzeit zu arbeiten da gibt es keine Perspektiven. Unterbezahlter Job.

Ich bin gerade noch in der Ausbildung als Verkäuferin. Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn du die Wahl für eine 2. Ausbildung hast - mach es! Also ich werde auch nach der Ausbildung den Beruf wechseln, es ist ein undankbarer Job! Du verdienst nicht so viel und je nach Betrieb misst du vielleicht bis 22 Uhr arbeiten. Icj rate dir davon ab, aber es ist deine Entscheidung. Alles Gute!

wer BRAUCHT denn heute WIRKLICH noch "verkäufer"? ausser vielleicht zum einräumen von regalen, zum palettenschieben und als kassenpersonal. das internet ruiniert den einzelhandel so systematisch, dass bald auch noch der letzte lebensmittellladen "stirbt".

SalEl  27.01.2020, 18:22

Das stimmt, Verkäuferin ist ein undankbarer Beruf anstrengend uns stressig.