verheiratete schwester geht fremd habe ich das recht sie zu verachten?

18 Antworten

Du kannst nicht genau wissen, was schief gelaufen ist bei deiner Schwester und nur wegen paar Euros mehr trennt sich doch niemand, der versprochen hat, ein Lebenlang zusammen zu bleiben, der einen anderen Menschen so liebt, dass er ihn geheiratet hat. Treue hin oder her, das ist ein wichtiger Aspekt , da gebe ich dir recht!, wenn die Beziehung nicht bereits schwer angeschlagen war, kommt niemand dazwischen. Du musst davon ausgehen, dass du nicht alles weißt- und deine Schwester sich nicht rechtfertigen muss!, dass viel mehr passiert ist. Deine Schwester braucht einen Bruder, der sie respektiert und liebt, und der ihr beisteht und nicht in Bausch und Bogen sie verurteilt und abwertet.

Das ist im Grunde schon eine Kulturfrage. Viele Kulturen lehren das Blut dicker ist als Wasser, sprich selbst wenn sie die mieseste Sch*** der Welt sei, wärst du als Bruder aus diesem Grund dennoch dazu verpflichtet zuerst zu ihr zu halten.

Andere Kulturen würden sie für ihre untreue und Falschheit verachten und auch ächten.

Ich persönlich versuche solche Situationen zuerst immer mal aus allen Blickwinkeln zu sehen. Aus dem des Mannes, ist sie untreu und falsch. Aus deinem, entspricht sie nicht deinen moralischen Vorstellungen und enttäuscht dich maßlos. Aus ihren mag es sein das sie ihn nie geliebt hat oder schon lange nicht mehr liebt, und sich selbst daher gar nicht als untreu ansieht und das der andere mehr Geld hat mag lediglich ein weiterer zusätzlicher Anreiz sein aber nicht der eigentliche Grund.

Was auch ein wichtiger Aspekt bei so etwas immer ist, sie tut dir ja nichts! Du persönlich hast also gar keinen Grund auf sie sauer zu sein, außer eben das du von ihr enttäuscht bist. Würde deine Mutter das mit deinem Vater abziehen, wärst du direkt betroffen, dann könnte ich deine Verachtung verstehen aber so verhält sich deine Schwester im Grunde nur einem eigentlich Fremden gegenüber sehr mies, wo ich deine Enttäuschung über sie verstehen kann, nicht aber deine Verachtung.

ebenso wie sie ihn verlassen will nimmst du es genauso und möchtest sie verachten

leben ist veränderung und sicher gibt es mehr als nur der verdienst der sie von ihm entfernt hat und sie sich jemand anderen gesucht hat

du solltest dich um deinen kram kümmern und deine schwester achten und respektieren sie hat ebenso wie du das recht auf eine glückliche zeit und wenn ihr die partnerschaft zu schwierig geworden ist dann ist das eben so und nur sie kann darüber urteilen wie sie sich verhält und was sie zur lösung ihres problems tut

Du bist selber schon seit vielen, vielen Jahren verheiratet, du weißt am besten, wie eine Ehe zu führen ist und du hast auch noch nie Probleme mit deinem Partner gehabt, weil du noch nie Fehler gemacht hast und auch dein Partner ist immer super zu dir, macht nie Fehler. Du führst die perfekte Ehe und weißt genau, dass jeder Mensch dazu geboren ist, die perfekte Ehe zu führen. Du hast sämtliche Entscheidungen in deinem Leben fehlerfrei getroffen und noch nie gedacht .. hätte ich mal ..! Du hast immer richtig gehandelt in deinem Leben und es fällt dir total leicht, immer alles absolut richtig zu machen! Ja, dann hast du das Recht, deine Schwester zu verachten, weil sie menschlich ist und Fehler macht.

Hallo SassyCupcake,

leider werden wir immer wieder beobachten, dass Menschen "geliebte" Menschen aus solchen Gründen verlassen - und zweifeln, ob das wirklich Liebe war.

So jemand mag den Respekt verlieren, mag auf kein Verständnis stoßen. Doch meine ich, dass wir keine Verachtung schuldig sind. Umso mehr müssten wir uns um denjenigen bemühen, der jetzt das Nachsehen hat.

Deine Schwester mag in der Zukunft plötzlich erkennen, nicht richtig gehandelt zu haben, kann aber nur um Verzeihung bitten, nichts mehr Rückgängig machen. Vielleicht wäre dann Deine Verachtung nicht (mehr) am Platze.

Es ist ist im Moment Deine Entscheidung, mit Deiner Schwester nichts mehr zu tun haben zu wollen. Aber das sind in der Familie auch schwere Entscheidungen. Dennoch darf Deine Schwester in aller Strenge Deine Missbilligung mitbekommen - und vielleicht fühlen, dass Du plötzlich einen eher oberflächlichen nur auf die Familie bezogenen Kontakt suchen magst.

Wenn andere augenscheinlich nicht (mehr) aus Liebe handeln, so bleibt es bei uns, weiter aus Liebe zu handeln - und noch um so mehr.

Viele Grüße EarthCitizen