Verheilen diese Schnittwunden am Baum von selber und kann ich da irgendwas tun um dem Baum zu helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schnittwunden sind schon 1 Jahr alt - hab ich das richtig verstanden?

= dann wäre es - wenn überhaupt - eh schon zu spät...

Stehende Flüssigkeit wäre bei "Drinnis" eh nicht das Problem...

= ich würde gar nix machen und halt künftig besser planen ;o)

fabianGsp
Beitragsersteller

Ja die sind circa 1 Jahr alt.

Alles klar. Dank dir :)

Es gibt für Bonsais eine Paste, ähnlich wie Knetmasse, die man eigentlich für jeden Baum nehmen kann. Damit deckt man die Wunde ab. Denn wenn die Wunde austrocknet, bildet sich kein Kallus und die Wunde heilt entweder schlecht oder gar nicht. Wenn die Wunde bereits getrocknet ist wie auf den von Dir gezeigten Bildern, dann kannst Du es entweder akzeptieren, dass es so bleibt, oder um den Schnitt herum ein wenig anschneiden, sodass es einen Ring mit frischer Wunde bildet und dann alles schnell mit der Paste abdecken. So bleibt unter der Paste die Wunde frisch und feucht und es bildet sich mit der Zeit (über Monate hinweg) der heilende Kallus.

Dieses Video zeigt unter anderem auch den Vorgang bei Schnitten (vor allem die ersten 6 Minuten dürften für Dich interessant sein):

https://www.youtube.com/watch?v=uRfbrGaCElw

fabianGsp
Beitragsersteller

Super, Vielen Dank!

Werde ich so probieren! :)

LG fabi0108

1Knight1  09.06.2022, 13:12
@fabianGsp

Gern geschehen. Schau am besten das Video an, das zeigt es sehr ausführlich, damit Du keinen Blindflug machen musst. Der Typ ist gelernter Baumgärtner und weiß, wovon er redet. Dort nimmt er auch eine der Pasten ab, sodass man den gebildeten Kallus sehen kann.

Die Paste kann man hier kaufen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00BGAWL4Q/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=ll1&tag=detleroemi04-21&linkId=19e5ee41d093e7fad294cbdc15e498f8&language=de_DE

Steht auch unter dem Video.

Diese Wachse oder Baumharze sind nur für frische Schnittstellen gedacht. Alte Schnittstellen kann man nicht mehr behandeln und wie sie auf Deinem Foto aussehen, sind sie auch ganz OK!

fabianGsp
Beitragsersteller

Okay, dank dir! :)