Verharmlosen oder ehrlich sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du,

erstmal tut es mir Leid, das du soviel leidest, was wirklich nicht schön ist und wünsche dir dennoch auf diesem Wege weiterhin alles Gute.

Ich bin selber oft in dieser Situation, wo du dich befindest. Bei mir ist es die Depressionen, die mal schwer ausgeprägt sind oder halt nicht so stark.

Anfangs habe ich es komplett verschwiegen, was aber meiner Meinung nach nichts gebracht hat. Es ist halt so, das meine Familie alles Menschen sind, die sehr sehr emphatisch sind und sehr feinfühlig.

D.H. wenn ich es Ihnen verheimlicht habe und auch nur gesagt habe es geht mir super und habe gelacht und gelächelt, haben die dennoch gespürt, das irgendwas nicht stimmt und das macht die Sache so schwierig für den Gegenüber. Weil einerseits merkt er "Sie/Er sagt, ihr geht es gut, aber mein Körper sagt mir, das es nicht so ist"
Ich denke sowas macht den gegenüber mehr zu schaffen, als wenn er die Wahrheit kennt.

Klar ist das im ersten Moment ein schock für die und sie werden sich sorgen machen, aber sie werden sich mehr sorgen machen, wenn sie immer am grübeln sind, was wohl mit dir ist und es irgendwie nie so richtig erfahren :)

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es spricht nichts dagegen, ehrlich zu sein ? Aber willst Du wirklich jedem von Deiner Krankheit erzählen ? Also ich hätte keine Lust, das ständig wiederholen zu müssen. Ich würde evtl. meine Eltern und meine Kinder informieren, aber sonst...nee.

jalvi
Fragesteller

Alle wissen von meiner Krankheit. Es geht darum ob ich auf die Frage wie es mir geht ehrlich antworten soll

dasadi  08.12.2023, 12:38
@jalvi

Dieselbe Antwort gilt da. Willst Du jedesmal dieselbe Antwort geben ? Mir gehts nicht gut, Du weißt ja.........den Umständen entsprechend. Das nützt auch keinem was. Lieber mal ein Einzelgespräch mit einer besonders geliebten Person.

Ehrlich sein, sonst können andere sich nicht richtig auf Dich einstellen, weil sie von falschen Voraussetzungen ausgehen.

mir geht's schlecht und ich will eigentlich auch nicht mehr so tun als wäre es anders

Dann lass es.

Ein großer Fehler wenn du Anderen verheimlichst wie es dir wirklich geht.

Hast du mal geschaut ob es Alternativen gibt außer der üblichen Medizin?

jalvi
Fragesteller

Es gibt nichts