Verhärtetes Smegma wegbekommen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Niklas

Smegma besteht hauptsächlich aus Talg und lässt sich leicht mit gewöhnlichem Speiseöl oder einer sehr fetthaltigen Creme leicht lösen.

Erste Hilfe findest du in der Küche. Gib ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl auf das Smegma und auf kleines Stück Stoff, lass es einwirken und schon kannst du das weich gewordene Smegma leicht wegwischen.

Mit der öligen Reinigung wird die Haut auch gut geschützt.

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-gegen-verhaertetes-smegma

Bei entfettenden Duschmitteln oder alkalischen Seifen kann man ungewollt auch den natürlichen Fett-und Säureschutz der Haut zerstören. Dann können sich leider unerwünschte Keime leichter ansiedeln.

https://www.gutefrage.net/frage/hautreizung-an-den-eiern-und-vorhaut

Das kommt heute leider bei falsch verstandenen Hygiene Maßnahmen recht häufig vor. Auch beim Händewaschen wird viel übertrieben und die Hautflora zerstört. Da kann man mit einer 1:10 Mischung aus Bio-Apfelessig und Wasser die rissige spröde Haut retten.

Mach den Test: Gib in ein Gefäss 1 cm hoch Apfelessig und 10 cm hoch Wasser und befeuchte nur eine Hand damit. Etwas warten bis es trocknet und dann mit der anderen Hand vergleichen. Du wirst staunen, wie toll das wirkt.

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-man-gegen-aufgerissene-haut-an-den-fingern-machen

Schönen Gruss mary