Verhältnis Schwager/Schwägerin zu den Geburtstagen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube, deine Verwandschaft hat gar keine Interesse mit euch ein gutes Verhältnis zu haben. ich würde deren Geburtstage auch mal "versehentlich" vergessen und wenn sie was sagen, mich dafür entschuldigen. Ganz liebe Grüße von bienem.

Cornelia1968
Beitragsersteller

Ja da hast du vollkommen recht - das habe ich mir jetzt auch vorgenommen. Liebe Grüße und danke für's Kompliment!!!

Also dort aufzuschlagen und zu fragen: "hast mich mal wieder vergessen" macht wohl wenig Sinn und den Ehemann einzubeziehen ebenso wenig, weil er sich schlecht zwischen Euch stellen kann um seine Meinung zu präsentieren. Ich würde einfach deren Geburtstage auch ignorieren, gewöhnst Dich dran, glaub mir. Ich denke, dass die es nicht einmal merken, falls doch, macht es sogar Sinn. LG

Cornelia1968
Beitragsersteller

Genauso habe ich es mir jetzt auch gedacht.

Es gibt Leute, und zu denen gehöre ich auch, die dieses zwanghafte "Dran-Denken" nicht mögen, nicht generell und auch nicht beim eigenen Geburtstag. Geburtstag wird überbewertet, das ist nur willkürlich dieser Tag, an dem man plötzlich ein Jahr älter werden soll - angeblich !

Ich finde es schöner, sich gegenseitig "einfach mal so" zu besuchen, mit Blumen zu beglücken etwas zusammen zu unternehmen oder dem andern zu irgendetwas neuem zu beglückwünschen.

Und wenn man unbedingt möchte, dass einem zum Geburtstag gratuliert wird:

einfach die Glückwunschmuffel EINLADEN zur Geburtstagsfeier, dann werden sie wohl doch gratulieren!?!

Geburtstage werden genossen, wenn Sie in innerer Freude "gefeiert" werden, ein unerwarteter Anruf, ein besonderer Ausflug o.ä. Das wollte ich auf die "Nächsten" beschränken, besonders gute Freunde, bei denen man sich freut. Vor obligatorischen Anrufen oder Feiern würde ich ebenfalls fliehen - man bleibt freundlich, aber letztendlich spürt man doch, dass man sich nur bei Anrufen, die intrinisch motiviert sind, freut. Ich merke selbst, wie gestellt-obligatorisch wirkende Halbjahres-Anrufe auf mich wirken. Dieses Jahr bin ich absichtlich vereist, um Verwandten, die man nur an Weihnachten und Geburtstagen sieht und hört, aus dem Weg zu gehen. Den Geburtstag von Freunden oder Wahlverwandten hingegen würde ich nie vergessen - mit dem Verwandtschaftsgrad hat das wenig zu tun. Ich rufe nirgends an, nur weil jemand Geburtstag hat, sondern, um Menschen eine Freude zu machen (und mir), wenn wir voneinander hören.

lichtschatten  14.08.2011, 13:37

Es sollte natürlich verreist heißen - ein freudianischer Fehler...

Mal eine Gegenfrage, warum ärgert Dich das? weil Du keinen Geburtstag vergisst oder weil gerade diese Personen Dir nicht grarulieren? Wie kommst sonst mit denen zurecht?

Ich persölich würde mich gar nicht "verhalten" bzw so wie immer, denen weiterhin gratulieren und sonst was dazu gehört. Mich persölich stört sowas nicht. Wenn die Leute dann selbst drauf kommen: "Die meldet sich ja jedes Jahr und ich vergess sowas..." dann könte es denen etwas unangenehm aber sonst...(?) Ich weiß nicht was da so schlimm sein soll...

Ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem bevorstehenden oder vorbei gezogenem Geburtstag :)

Cornelia1968
Beitragsersteller

Dankeschön - aber so habe ich mich nun schon 20 Jahre verhalten.

ignis081  13.08.2011, 22:37
@Cornelia1968

Du hast gefragt wie wir, also ich mich verhalten würde, das habe ich beantwortet.

deswegen habe ich Dir die Fragen gestellt, um Dir eien passenden Rat zu geben und hinterher die Antwort auf Deine letzte Fage. Du musst es nicht annehmen wen Du nicht willst.