Verhähltnisformeln in Chemie?

2 Antworten

Welche Klasse bist du? Das lernt man ja in der Schule. Ich weis dass das viele  nicht verstehen. Also mal eine Erklärung: Die Antwort von Christianwarweg ist richtig. Jetzt mal der Ausführliche weg:

Die Wertigkeit der Elemente bestimmen:

Bei Hauptgruppenelementen geht das durch Abzählen des kürzesten Weges zum nächsten Edelgas (die Nebengruppen beim Zählen überspringen). Somit wäre z.B. Wasserstoff 1wertig, Chlor 1wertig, Magnesium 2 wertig, Aluminium 3 wertig etc. Bei Nebengruppenelementen musst du die Wertigkeit entweder kennen oder was eigentlich immer der Fall ist, das sie im Namen in Form einer römischen Zahl dabei steht. Zum Beispiel Eisen(III)oxid (ausgesprochen Eisen-drei-oxid. Die röm. 3 ist die Wertigkeit vom Eisen.

Wenn du die Wertigkeit hast, wie bei deinem ersten Beispiel Silber und Chlor ( man weis Silber ist fast immer 1 wertig) und Chlor hast du abgezählt ist auch 1wertig. Jetzt bestimmst du das kgV. Mathematik 5.KLasse- kleinstes gemeinsames Vielfaches. In dem Fall ist beides gleichwertig also kgV=1. Dann teilst du kgV durch die Wertigkeit von Silber und danach kgV durch Wertigkeit von Chlor. Die jeweiligen Ergebnisse sind die Indexzahlen hinter dem jeweiligen Element. In dem Fall immer 1 also Ag1O1. Da man die 1 immer weglässt steht dann da AgO.

Jetzt das ganze für Silber und Schwefel:

Wertiglkeit Ag=1 Wertigkeit S=2    kgV=2     2/1=2    2/2=1------>Ag2S1--->Ag2S

Bei Wolfram ist das komplizierter, da W verschiedene Wertigkeiten hat und du keine angegeben hast. Sagen wir einfach mal du hast Wolfram(III)oxid.

Also Wertigkeit W=3  Wertigkeit O=2   kgV=6    6/3=2   6/2=3 Also W2O3

Verstanden? Für Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Lernt man das nicht mehr in der Schule? Da fallen oft so Begriffe wie Wertigkeit, Oxidationszahlen, Bindungsmöglichkeiten oder so.

Also, Silber und Chlor sind beide einwertig bzw. eine Bindungsmöglichkeit

Schwefel und Sauerstoff haben je 2 Bindungsmöglichkeiten,

Wolfram hat 3, 4 oder 6 Bindungsmöglichkeiten

Jetzt musst du das so miteinander kombinieren, dass die beiden Bindungspartner jeweils alle Bindungsmöglichkeiten absättigen:

Ein Element mit einer Bindungsmöglichkeit wird also durch eine Bindung abgesättigt. Ist der Partner selbst aber mit 2 Bindungsmöglichkeiten ausgestattet, dann muss man also noch etwas mit einer Bindungsmöglichkeit dazu tun.

Bsp. aus deiner Liste: Ag: 1 Bindestell, S: 2 Bindestellen → An ein S können 2 Ag binden → Verhältnisformel Ag₂S