Vergleich zwischen den Deutschen - und Schweizerschulstufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich versuchs mal. Ich bin in Deutschland zur Schule gegangen und meine Kinder hier in der Schweiz: Grundschule (1. - 4. Klasse), danach wechsel in die Sekundarstufe I (Sonderschule für Kinder mit ganz speziellen Bedürfnissen, die über die Integration hinausgehen (= Werkschule) oder Hauptschule (= Oberschüler und schlechte Sek-Schüler) für Kinder, die das Lernziel gerade mal so erreicht haben oder Realschule (gute Sek- und schlechtere Gymi-Schüler) für Kinder mit mittlerem und gutem Lernstand oder noch Gymnasium (= gute Bez-Schüler und besser) für sehr gute Kinder. In der Regel endet die schulische Ausbildung 10 Jahre, ausgenommen das Gymnasium. Auf das Gymnasium kann man auch nach ERFOLGREICHEM Abschluss der Haupt- oder Realschule nach der 10. Klasse wechseln (Sekundarstufe II). Am Gymnasium kann man verkürzt das Fachabitur oder regulär das Abitur machen. Eigentlich ist es in Deutschland so, wie man es hier mit HAMOS anstrebt: Sekundarstufe B(asis) = Hauptschule, Sek E(rweitert) = Realschule und Sek P(ro-Gymnasium) = Gymnasium. Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen


EleninaGar 
Beitragsersteller
 18.07.2011, 19:50

Deine Antwort war wirklich sehr hilfreich :) Bis jetzt habe ich noch keine hilfreichere Antwort gelesen was das Thema betrifft ( auch nicht über google etc. ) . Ich hätte nicht gedacht das nach einem halben Jahr dann doch noch eine gute Erklärung folgen würde. Vielen Dank!

2

Hmm, leider habe ich von den schweizer Schulstufen keine Ahnung, aber ich kann dir mal sagen, wie's in Deutschland ist, vielleicht kannst du das dann übertragen:

Grundschule 1.-4. Klasse (Alter: 6-10)

Danach weiterführende Schule, entweder:

Gymnasium (früher) 5.-13. Klasse, mittlerweile nur noch 5.-12., Abschluss: Abitur (kann man an der Uni mit studieren) oder

Realschule 5.-10. Klasse, Abschluss "Mittlere Reife" (kann man Ausbildung mit machen) oder

Hauptschule 5.-9. Klasse, Abschluss "Hauptschulabschluss" (kann man Ausbildung mit machen).

Wenn man eine Ausbildung macht, ist man sowohl im Betrieb bei der Ausbildung, als auch an der "Berufsschule".

Ja, das müsste es eigtl gewesen sein...

Das Problem beim Vergleich der Schulsysteme: in der Schweiz ist das Schulwesen kantonal geregelt. Da gibt es immer noch große Unterschiede im Aufbau und vor allem in der Benennung der einzelnen Stufen. Die Grafik zeigt aber das Prinzip - dem deutschen System ziemlich ähnlich.

Schweizer Schulen - (Deutschland, Schweiz, Schulstufen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekundarschule

Erkundige dich beim obigen Link.


Igitta  20.02.2011, 16:40

Lese den obstehenden Link, dann weisst du Bescheid.

0