Vergleich Jahrmarkt früher und Heute... :)

3 Antworten

Ich schätze der Hauptunterschied ist, dass es im Mittelalter noch viel weniger Jahrmärtke gab, was man da hatte, waren tag-tägliche märkte (Einkaufshäuser waren damals noch nicht erfunden).

Natürlich gab es zu besonderen Tagen bzw Geschehnissen besondere Märkte. der weitere unterschied dürfte sein, dass es keine Attraktionen (Karusselle etc.) gab, ebenfalls waren wohl die Marktwaren nicht die selben wie heute (sondern eben mittelalterliche dinge.)

Der Hauptunterschied von Jahrmärkten zu normalen Märkten im Mittelalter war wiederum, dass zu den Jahrmärkten auch Kaufleute aus weiter ferne mit exotischen waren kamen.

Ein Jahrmarkt im Mittelalter war immer ein riesiges Spektake.Der größte Unterchiede sind wahrscheinlich die Sauberkeit und die Sachen die ma kaufen kann. Meistens wurden Jahrmärkte im Mittelalter dann auch vor Burgen und in großen Städten veranstalltet. Aber im Grunde, sollte das auch alles im Internet zu finden sein.

Heutzutage steht das Vergnügen im Mittelpunkt des Jahrmarkts (Fahrgeschäfte, Losbuden, Bierzelte u.ä.). Im Mittelalter war der Jahrmarkt ein jährlicher Markt, auf dem Produlkte des täglichen Lebens verkauft wurden (Töpferwaren, Körbe, Stoffe u.ä.). Natürlich wurden diese Zusammenkünfte vieler Menschen auch für Vergnügungen genutzt (Gaukler, Spielleute), aber auch das öffentliche Zähneziehen durch den Bader fand Zuschauer.