Vergeht Liebe irgendwann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erinnerung wird nie vergehen, die Liebe aber schon. Mit einer neuen Beziehung verschwindet auch das Gefühl für diese Person - egal wie stark es war. Momente in denen einem wieder Fragmente der alten Beziehung durchs Hirn schießen wird es aber immer geben. Du mußt lernen, damit umzugehen. Das geht jedem Menschen so. Auch ich denke gelegentlich immernoch an vergangene Beziehungen, aber ich verspüre keinen Verlust oder irgendein Verlangen. Das war eben mal und gut ist es.

realdreams
Beitragsersteller

Danke dir! Ich habe inzwischen deinen Rat befolgt und bin einer neuen Beziehung eingegangen. Wir kannten uns schon über ein Jahr. Doch nun sind wir uns viel näher gekommen als je zuvor. Und obwohl die Liebe nicht so stark ist, die Erinnerungen noch immer ab und an mich aufholen, bin ich wohl endlich wieder verliebt. :)

Und inzwischen bin ich so weit, dass ich meine Frage selbst beantworten kann: Nein, wahre Liebe wird wohl nie vergehen. Doch das ist auch gut so, denn mit der Liebe sind auch die schönen Erinnerungen verbunden und die will ich keineswegs verlieren. :)

tomhi  04.05.2013, 23:12
@realdreams

Die Entwicklung freut mich für Dich und mit Deiner Feststellung hast Du 100%ig recht.

Sie können sich auch nicht verändern wenn du alle 5 Minuten an sie/ihn denkst... Lass los und werde dir darüber im Klaren , dass sie/er nicht die/der Richtige war. Lenk dich ab und such weiter!

realdreams
Beitragsersteller

Wie gesagt, ich denke nicht ständig daran. Aber wohl oft, weil mich immer wieder die Erinnerungen einholen.

Weiß aber deinen Rat sehr zu schätzen und danke! :))

Dazu ein Gedicht von Erich Kästner (1899-1974):

Sachliche Romanze

Als sie einander acht Jahre kannten

(und man darf sagen: sie kannten sich gut),

kam ihre Liebe plötzlich abhanden.

Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,

versuchten Küsse, als ob nichts sei,

und sahen sich an und wußten nicht weiter.

Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.

Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken.

Er sagte, es wäre schon Viertel nach Vier

und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.

Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Cafe am Ort

und rührten in ihren Tassen.

Am Abend saßen sie immer noch dort.

Sie saßen allein, und sie sprachen kein Wort

und konnten es einfach nicht fassen.

Du scheinst diese Person sehr stark zu lieben ... du solltest dich etwas neuem zuwenden das lässt dich die alten Sachen vergessen und du bist auch nicht mehr einsam .

realdreams
Beitragsersteller

Jep... Das hat mir leider in diesen 7 Jahren nicht geholfen und ich denke auch nicht, dass mir das in Zukunft helfen wird, wenn ich mich etwas neuem zuwende. :/ Damit breche ich nur die Herzen von anderen...

Danke für deinen Rat! :)))