Vergeht die Zeit seit Digitalisierung/2010 schneller?

1 Antwort

Die Aufmerksamkeitsspanne ist geringer geworden und die Geschwindigkeit von z.B. Videos ist höher (dafür ist z.B. die Fähigkeit, Inhalte schneller wahr zu nehmen, gestiegen).
Das Zeitempfinden hängt allerdings nur zum Teil von den Medien und der Gesellschaft ab und zu einem Großteil davon, wie achtsam man durchs Leben geht. Wer den ganzen Tag vor sich hin werkelt und stresst, hat am Ende das Gefühl, die Zeit sei davon geflogen, das war auch schon vor 50 Jahren so. Wer sich Zeit nimmt, fühlt sie auch mehr.
(Dazu kommt auch noch das Phänomen Nostalgie im Sinne von "früher war alles nicht so hektisch" - doch, es war genauso hektisch, dein Gedächtnis war nur besser und du hast mehr Neues erlebt, deswegen kam es dir so vor, als hättest du mehr Zeit gehabt ...)