verfault Watte?

4 Antworten

Es gibt zweierlei Watte: natürliche Baumwollwatte, die feinen Haare der Baumwollsamen;die künstlich hergestellte Watte ist chemisch dasselbe, nämlich Cellulose, die aus Holz gewonnen wurde. Beide Produkte sind eng mit Zucker verwandt und werden von entsprechenden Pilzen und Bakterien zersetzt. Trotz der "chemischen Methode" der Herstellung ist aus Zellstoff hergestellte Watte kein "Kunststoff", der nicht verrotten würde!

Watte, Katzenstreu (deine vorherige Frage), Zigarettenstummel oder Wursthaut haben nichts am Komposthaufen verloren.

Auf dem Kompost und auch in der Biotonne sollte ausschließlich möglichst “sauberes” Katzenstreu entsorgt werden! Kot und Urin haben auf dem Kompost nichts zu suchen! Die Gefahr einer bakteriellen Verseuchung ist groß. Prinzipiell ist es schwer ein benutztes Katzenklo so zu trennen, dass vermeintlich “sauberes” Streu übrig bleibt. Daher unsere Warnung: Kompostierung nur auf eigene Gefahr!

nein, watte verfault nicht, da sie nichts flüssiges an sich hat. aber sie ist aus natürlichem material.

Watte ist zwar aus natürölichem Material, verfault aber nicht