verdummt uns chat gpt?

2 Antworten

Es verdummt uns insofern, das wir eine leichte Zugangsquelle zu bestimmten Information haben (wie du ja selbst schon ein Beispiel gegeben hast) und uns den Willen verbauen, die Quelle der Quellen zu finden.

Ich nutze es eig. nur als Übersetzer für chinesisch und arabisch, da es eine unglaubliche genauigkeit aufweist. Genauso ist es ziemlich gut komplexe Zusammenhänge für den Normalo wiederzugeben - also genial für Refarater/Präsentationen/Hausarbeiten. Aber das nimmt die Gelegenheit sich intellektuell selbstständig weiterzubilden.

Ich mein... mit Google ist es ohnehin schon recht leicht. Früher musstest du ja Bibliotheken besuchen und hoffen das richtige Buch erwischt zu haben. Aber heute fällt uns die gewünschte Information in die Arme. Für einige Gesellschaftsschichten (z. B. in Indien) ist das ein ernormer Vorteil, andererseits degeneriert das fortschrittliche Gesellschaften.

Genauso darfst du der KI nicht blind vertrauen, aber die KI gibt das immerhin auch selbst zu und sollte den Leser dazu animieren eigenständig sich eine Meinung zu bilden und verschiedene Quellen zu suchen.

Hab mal nach einem Oppositionellen aus Marokko gefragt, welcher in den anfang 60er jahren präsent war und der wusste nichts über ihn. Hab ihn nen Wikipedia-Eintrag drüber geschickt und der hat es mir perfekt wiedergegeben und konnte mir zudem noch weitere Information über ihn nenne, welches im Wikipediaartikel nichtangegeben war.

Hab die KI daraufhin von einem anderen Konto ausgefragt und konnte die selbe Frage gleich beantworten. Somit ist es auch empfänglich für Information, welche falsch sein könnte.

Das ist wie bei Google auch, oder dem Fernsehen und was es in der Zeitgeschichte sonst noch so gab. Es kommt halt drauf an, wie man damit umgeht.

Ich für meinen Teil vertraue der KI nicht blind. Es wird ja auch offen kommuniziert, dass man das nicht tun soll.

Wenn man Fragen hat, kann man davon was lernen. Dann ist es keine Verdummung. Wenn man nur copy paste macht ohne nachzudenken, dann ist das aus meiner Sicht die falsche Anwendung.