Verdient man Lohn?

2 Antworten

du machst wie es klingt eine ausbildung zur sozialassistentin oder sozialpädagogischen assistenten. dies ist eine schulische ausbildung bei der du nebenbei in dein praktikum in der krippe machst. während der ausbildung bekommst du in der regel kein geld. du kannst bei bedarf bafög beantragen.

anoynmrspgirl
Fragesteller

Mir wurde gesagt das ich kein Praktikum mache sondern eine direkte Ausbildung dort und Berufsschule sie haben auch gesagt das es nicht mehr wie früher ist meinten die so keine Ahnung

tatja19  04.06.2023, 07:19
@anoynmrspgirl

das ist bei so einem geringwertigen job unwahrscheinlich. es handelt sich um eine schulische ausbildung, in der du dein praktikum in einer einrichtung machst und bafög beantragen kannst.

ansonsten sollte die einrichtung das anders regeln und sozialpädagogischer assistent oder sozialassi gibts neuerdings teilzeit-schulisch - kann die einrichtung dir sagen was sie zahlen. viel rum kommen wird dabei nicht

Also, wenn du bald eine Ausbildung machen willst, solltest du dich für diesen Beruf interessieren und dir die Berufsbezeichnung merken können.

Wenn du eine schulische Ausbildung machst, bekommst du in der Regel leider kein Gehalt. Leider ist das so, ich und viele andere fanden das total ungerecht und deswegen haben sich manche Länder eine "Bezahlung" während der Ausbildung überlegt und auch eingeführt.

Diese Ausbildung nennt sich PIA (Praxisintegrierte Ausbildung). Aber nicht jedes Bundesland hat sie eingeführt, du solltes PIA wählen, wenn du die Möglichkeit hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge