Verdienst Schülerhilfe

5 Antworten

2015 Schülerhilfe Einstiegsgehalt von 18 Euro pro 90 Minuten, also 9€ pro UE, das ergibt umgerechnet einen Stundenlohn von 12 Euro - jedoch ist zu berücksichtigen dass man wie in anderen Antworten bereits erwähnt hier als Honorarkraft einen Vertrag mit dem Instittat schließt - somit kein Angestelltenverhältnis.schließlich sind die Einnahmen aus dieser Tätigkeit nach dem §18 EStG zu versteuern, falls man den ab 1. Januar 2015 geltenden Grundfreibetrag von 8.472 Euro mit allen seinen Einkünften überschreitet. Weitere Abgaben wie für die Rentenversicherung können anfallen. Wird eine bestimmte Einkommensgrenze überschritten, fällt man aus der Familienversicherung und muss selbst noch die Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung aufbringen. Als Honorarkraft ist man selbst verantwortlich die Einkünfte entsprechend zu versteuern; zumindest in der Einkommensteuererklärung anzugeben, egal wie niedrig sie sind.

Bei uns in der Schülerhilfe arbeitet man als Honorarkraft und verdient zur Zeit 13,40 für 90 Minuten. Wir haben maximal 5 Schüler in einer Gruppe, wobei 3 -4 eher die Regel ist. Man wird da nicht reich von, bringt aber als Nebenjob immer noch mehr ein als kellnern ;-)

Die Stunde Nachhilfe liegt bei ca. 12 Euro bei bis zu 6 Schülern.
Von daher tippe ich mal auf ca. 15-20 Euro die Stunde, die man verdient.
Ist aber eine reine Vermutung.

winky013  04.03.2010, 10:29

Das glaube ich nicht. Ich abeite bei einem Institut für Dyskalkulie und bekomme knapp 14 € für 45 Minuten, bei Einzelunterricht. Bis zu 4 Schüler sind pro Stunde möglich (dann 60 Minuten) und für die würde ich dann 18 € erhalten, wobei die Monatssätze der Eltern natürlich höher sind als bei der Schülerhilfe. Ich weiß, dass Abacus für 90 Minuten 20 € zahlt, jedoch muss man zum Schüler fahren unddie Fahrten zu jedem Schüler selbst zahlen. zahlen

gertrud43  04.03.2010, 10:32
@winky013

Du bekommst ,, nur'' 14 Euro ?! ..staun... wenn mal mal bedenkt das, daß Institut 75 Euro für 45 Min. bekommt.

Die schülerhilfe bei usn vor Ort beschäftigt ausschliesslich auf 400€-Basis.

Bei der Schülerhilfe bekommst Du 14 Euro für 90 Minuten Unterricht.