verdienen maurer wirklich so gut?

6 Antworten

Nein - auf dem Bau ist nicht wirklich "gutes Geld" zu verdienen. Dazu kommen die Zeiten, in denen "Schlechtwetter" kommt. Früher gab es für Maurer viel Arbeit nebenbei, also "schwarz" - das brachte das Geld.

Parhalia2  15.01.2018, 01:03

Dieses hässliche Wort "Schwarzarbeit" möchten wir hier nicht gerne hören...

Parhalia2  15.01.2018, 01:20
@Zackentod

Auch früher war es nicht "grundegend" so. Belassen wir es aber hier und heute besser mal bei realen/ legalen Chancen in diesem Handwerk.

Wenn der Ausbildungsbetieb in sich schon nicht handwerklich so aufgesellt ist in Teilgewerken zur ganzjährigen Beschäftigung aller Gesellen, sollte man sich als Maurer noch ein 2. Standbein der ausübenden Berufserfahrung suchen, wenn man zwischendurch nicht betteln will bei Behörden.

Trockenbau war da ja jetzt nur eine relativ dienstnahe Tätigkeit zum Maurer-Hauptgewerk in geschlossenen Räumen ohne Abhängigkeit zur Witterung in Rohbauten.

Parhalia2  15.01.2018, 01:30
@Zackentod

War ja auch nur ein allgemeines Beispiel . Chef Dieter im Maurerbetrieb kennt aber u.U. Chef Günther nebenan, wo im Winter noch ein wenig berufsnahe Hilfe brauchen kann....

Mal ehrlich gesagt muss man dabei schon gute Connections und etwas Glück mit Maulfreie haben, um wenigstens den mindesten Branchentarif zu erhalten, wenn man nicht direkt branchenbezogen in einem tarifgebundenen Betrieb als Geselle angestellt ist.

Zudem muss man ( auch ) in diesem Gewerk immer damit rechnen, witterungsbedingt im offenen Rohbau nicht ganzjährig arbeiten zu können.

Es soll aber nicht grundlegend gegen den Beruf des Maurers argumentiert werden, aber im Anschluss an die Gesellenprüfung zum Maurer bietet sich durchaus noch ein wenig Fortbildung z.B. im Berufsfeld Trockenbau an, wenn der ursprüngliche Lehrbetrieb dieses nicht direkt praktiziert.

Jein. In der Ausbildung verdienst du im gegensatz zu anderen Bau Ausbildungsberufen recht gut, kommt aber auch immer auf den Betrieb an.

Wenn du dann aber ausgelern bist verdienst du nicht wirklich viel mehr und meist weniger als Gesellen in anderen Berufen auf dem Bau.

Gruß

Ist ein knochenharter Job! Aber wenn Du gut bist, kannst Du bis 50 gutes Geld verdienen.

Parhalia2  15.01.2018, 01:06

Ich empfehe hier als 2. Standbein noch Fortbildungen und Erfahrung im Trockenbau, wenn es für frische Gesellen im Hauptgewerk anfangs nicht ganzjährig Vollzeitbeschäftigung gibt.