Verdacht auf Schilddrüsenerkrankung, wird das große Blutbild von der Krankenkasse gezahlt?

3 Antworten

Ja. Bei mir wird regelmäßig ein großes Blutbild gemacht, zahlt immer die Kasse. Was anderes wäre es zum Beispiel wenn du deine Blutgruppe wissen möchtest - das ist medizinisch nicht notwendig und muss man selbst zahlen. Finde ich persönlich echt dumm, weil es eventuell mal nützlich wäre, meine Blutgruppe zu wissen

Für die Schilddrüse ist ein Blutbild unwichtig. Es müssen die Schilddrüsenhormone, Jod und Antikörper bestimmt werden. Wird von der Krankenkasse bezahlt. Zu einer körperlichen Untersuchung / Ultraschall musst du keine Kleidung ablegen.

Raindrops19
Fragesteller

Man erkennt eine Schilddrüsen Erkrankung aber durch ein Blutbild.

Curasanus  12.01.2022, 17:13
@Raindrops19

Nein, nicht im kleinen und auch nicht im großen. Für die Schilddrüsendiagnostik ist eine Serum / Chemieabnahme nötig.

Raindrops19
Fragesteller
@Curasanus

Dazu gehören zum Beispiel die Blutabnahme und die Kontrolle der Hormonwerte. Mit der Tastuntersuchung (Palpation) der Schilddrüse erfühlt der Hausarzt eine Vergrößerung oder knotige Veränderungen. Manche Hausärzte nutzen zusätzlich die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) der Schilddrüse

ja, natürlich

die Untersuchung der Schilddrüsenwerte zahlt die Krankenkasse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Raindrops19
Fragesteller

Wird bei verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung auch der körper untersucht? Also muss man sich beim Arzt ausziehen ?

Liebello  07.01.2022, 02:25
@Raindrops19

die Schilddrüse sitzt am Hals

also deine Unterhose darfst du anlassen