Verbrennung PET?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das natürlich nicht, da PET ein Makromolekül und die Formel C10H8O4 nur die Summenformel der Wiederholungseinheit ist. Aber um beispielsweise auszurechnen, welche Masse an Sauerstoff zur vollständigen Verbrennung von einer bestimmten Masse des Polymers notwendig ist, kann man sie natürlich verwenden. Die Reaktionsgleichung:

C10H8O4 + 10 O2 → 10 CO2 + 4 H2O

ist formal absolut richtig.

privat598  19.08.2021, 14:17

Also das ist die richtige und vollständige Verbrennungsreaktion von PET?

Lars024
Beitragsersteller

Danke. In einer Aufgabe steht halt, dass ich dir vollständige Verbrennung davon bestimmen soll, aber genau weiß ich das nicht, da, wie du es sagst, es sich um ein Makromolekül handelt und ich demnach nur die Monomer-Einheit genommen habe. Weißt du was damit gemeint ist?

Picus48  14.07.2021, 22:12
@Lars024

Du kannst bei der Gleichung die stöchiometrischen Faktoren um die natürlich Zahl n ergänzen, wobei n die Anzahl der Wiederholungseinheiten im Makromolekül ist. Aber an der Aussage der Gleichung, die ja nur Verhältnisse beschreibt, ändert sich nichts. Nur zu Verdeutlichung kann man also schreiben:

(C10H8O4 )n + 10n O2 → 10n CO2 + 4n H2O

Lars024
Beitragsersteller
@Picus48

Stimmt. Ja, da hast du Recht. Das habe ich voll vergessen, dass man die Anzahl der Repetiereinheiten auch als "n" in den Gleichungen schreiben kann. Vielen Dank.

>C10H8O4< ?

In meiner naturgegebenen Naivität dachte ich immer, PET wäre ein Riesenmolekül?

Lars024
Beitragsersteller

Ja ist es auch. Das ist ja auch eigentlich so [...]n formuliert.

MeisterRuelps, UserMod Light  14.07.2021, 19:45

Vielleicht wird von einem Monomer ausgegangen ;)

Kurze Info: Die Aufgaben, die hier gestellt werden stammen alle samt aus der Internationalen Chemieolympiade (aktuelles Jahr)

Lars024
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ist was daran falsch? Bei einigen Sachen habe ich einen Ansatz, bei anderen eher weniger. Wenn man mir einen Ansatz gibt, würde ich es grob auch verstehen.

Lars024
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Und ja, das soll ein Monomer sein, aber es wird von einer vollständigen Verbrennung gefragt. Deshalb weiß ich nicht, was dort prinzipiell gemeint ist. Ich weiß, dass bei Verbrennungen Kohlenstoffdioxid und Wasser entstehen.

prohaska2  15.07.2021, 16:20
@Lars024

Wenn du C10H8O4 in Klammer setzt, ein n dazuschreibst und die drei anderen Verbindungen mit n erweiterst, hast du eine richtige Gleichung.